gelbe Buchreihe / Johann Heinrich Pestalozzi – Sein Leben und seine Ideen - Band 159e in der gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski von Paul Natorp | Band 159e in der gelben Buchreihe | ISBN 9783754147962

gelbe Buchreihe / Johann Heinrich Pestalozzi – Sein Leben und seine Ideen - Band 159e in der gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski

Band 159e in der gelben Buchreihe

von Paul Natorp, herausgegeben von Jürgen Ruszkowski
Buchcover gelbe Buchreihe / Johann Heinrich Pestalozzi – Sein Leben und seine Ideen - Band 159e in der gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski | Paul Natorp | EAN 9783754147962 | ISBN 3-7541-4796-X | ISBN 978-3-7541-4796-2

gelbe Buchreihe / Johann Heinrich Pestalozzi – Sein Leben und seine Ideen - Band 159e in der gelben Buchreihe bei Jürgen Ruszkowski

Band 159e in der gelben Buchreihe

von Paul Natorp, herausgegeben von Jürgen Ruszkowski
Paul Natorp beschreibt in diesem Buch Johann Heinrich Pestalozzis Leben und seine Ideen. Der Stil Pestalozzis mag manchem Leser am Beginne seltsam erscheinen, man muss sich in ihn hineinlesen wie etwa in den Kant'schen; aber nach kurzer, wenn auch eindringlicher Übung erstehen einem seine Schönheiten. Scheinbar wiederholt sich Pestalozzi sowohl in seinen Analysen wie auch in der Synthese seiner Geschichtstheorie. Dem tiefer eindringenden Leser wird nicht entgehen, dass es sich stets um Erweiterungen handelt, die aber dem flüchtigen Leser als eitle Wiederholungen erscheinen mögen. Das Buch muss bis zur letzten Zeile gelesen werden, wenn man den Sinn der ersten verstehen will. - Rezession: Ich bin immer wieder begeistert von der „Gelben Buchreihe“. Die Bände reißen einen einfach mit. Inzwischen habe ich ca. 20 Bände erworben und freue mich immer wieder, wenn ein neues Buch erscheint. oder: Sämtliche von Jürgen Ruszkowski aus Hamburg herausgegebene Bücher sind absolute Highlights. Dieser Band macht da keine Ausnahme. Sehr interessante und abwechslungsreiche Themen aus verschiedenen Zeit-Epochen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt haben! Man kann nur staunen, was der Mann in seinem Ruhestand schon veröffentlicht hat. Alle Achtung!