Bonifaz Reile von Alois Epple | Kneipps Nachfolger | ISBN 9783754359303

Bonifaz Reile

Kneipps Nachfolger

von Alois Epple und Michael Scharpf
Mitwirkende
Autor / AutorinAlois Epple
Autor / AutorinMichael Scharpf
Buchcover Bonifaz Reile | Alois Epple | EAN 9783754359303 | ISBN 3-7543-5930-4 | ISBN 978-3-7543-5930-3

Bonifaz Reile

Kneipps Nachfolger

von Alois Epple und Michael Scharpf
Mitwirkende
Autor / AutorinAlois Epple
Autor / AutorinMichael Scharpf
Bonifaz Reile wurde bei Eichstätt geboren und tat in den Orden der Barmherzigen Brüder ein. Er wurde in Wörishofen Kneipps Sekretär und Leiter des Sebastianeums. Als Kneipp 1897 starb kam es zu Auseinandersetzungen zwischen ihm und Dr. Baumgarten über die richtige Weiterentwicklung der Kneippkur. Reile versuchte in der Tradition von Kneipp zu heilen, Sprechstunden und Vorträge zu halten und unternahm Reisen. Schließlich wurde er aus Wörishofen versetzt. Er trat aus dem Orden der Barmherzigen Brüder aus, kehrte nach Wörishofen zurück und hielt hier Sprechstunden. Seine letzten Jahre verbrachte er, fast erblindet, in Altötting, wo er 1952 starb und in Bad Wörishofen beerdigt wurde.