Wald-Märchen - Mystische Deutung von Peter Hellmich | Auf dem mystischen Lehrpfad des Strassburger Münster | ISBN 9783754930533

Wald-Märchen - Mystische Deutung

Auf dem mystischen Lehrpfad des Strassburger Münster

von Peter Hellmich, herausgegeben von Roland Kroell
Buchcover Wald-Märchen - Mystische Deutung | Peter Hellmich | EAN 9783754930533 | ISBN 3-7549-3053-2 | ISBN 978-3-7549-3053-3

Wald-Märchen - Mystische Deutung

Auf dem mystischen Lehrpfad des Strassburger Münster

von Peter Hellmich, herausgegeben von Roland Kroell
Die deutschen Märchensammlungen von Ludwig Bechstein und den Brüder Grimm zeigen uns durch die mystische Deutung von Peter Hellmich einen spirituellen Einweihungsweg auf, der in der Volkssage noch sehr ersichtlich ist. Leider wurden aus einer „Mär“ ein „Märchen“, das nur noch für Kinder gelten sollte. Aber eigentlich können wir hier deutlich eine Belehrung über den Sinn des Lebens erkennen. Das Märchen muss als Ganzes erfasst werden, es ist ein Spiegelbild unserer Seele, in der es Gut und Böse gibt. Das Gute siegt in den meisten Fällen. Würden wir aber das Böse weglassen, so würde die Lebensgedschichte auseinanderfallen. Es gehört zusammen und spiegelt unsere archaische Seele wieder. Anhand von 19 Waldmärchen erklärt uns Peter Hellmich auf dem mystischen Lehrpfad des Strassburger Münsters den tiefen und verborgenen Sinn der Märchen. Nur wenn sich der Mensch eben aufmacht, wie hier durch den dunklen Wald zu gehen, wird er eines Tages, nachdem er viele Prüfungen bestanden hat, seine Königin, sein Schloss, seinen Schatz, kurz seine wahre Bestimmung und Berufung finden. Die original Märchen sind mit abgedruckt. Zahlreiche Abbildungen und Zeichnungen und handschriftliche Texte des Autors. Insgesamt 249 Seiten. Hardcover