Šamāʾil at-Tirmiḏī - Buch der Wesenszüge von Imām ʿAbū ʿĪsā Muḥammad bin ʿĪsā bin Saura as-Sulamī at-Tirmiḏī at-Tirmiḏī | Eine umfassende Beschreibung des Gesandten Allahs Muḥammad, Allah halte ihn in Ehren und gewähre ihm Heil | ISBN 9783754940617

Šamāʾil at-Tirmiḏī - Buch der Wesenszüge

Eine umfassende Beschreibung des Gesandten Allahs Muḥammad, Allah halte ihn in Ehren und gewähre ihm Heil

von Imām ʿAbū ʿĪsā Muḥammad bin ʿĪsā bin Saura as-Sulamī at-Tirmiḏī at-Tirmiḏī, herausgegeben von ʾAbū Suhaib Andy Meiner
Buchcover Šamāʾil at-Tirmiḏī - Buch der Wesenszüge | Imām ʿAbū ʿĪsā Muḥammad bin ʿĪsā bin Saura as-Sulamī at-Tirmiḏī at-Tirmiḏī | EAN 9783754940617 | ISBN 3-7549-4061-9 | ISBN 978-3-7549-4061-7

Šamāʾil at-Tirmiḏī - Buch der Wesenszüge

Eine umfassende Beschreibung des Gesandten Allahs Muḥammad, Allah halte ihn in Ehren und gewähre ihm Heil

von Imām ʿAbū ʿĪsā Muḥammad bin ʿĪsā bin Saura as-Sulamī at-Tirmiḏī at-Tirmiḏī, herausgegeben von ʾAbū Suhaib Andy Meiner
Šamāʾil at-Tirmiḏī auch bekannt als as-Šamāʾil al-Muḥammadīya oder als Kitāb aš-Šamāʾil (Buch der Wesenszüge) ist ein klassisches Werk und eine Sammlung, die von dem Gelehrten Imām Abū ʿĪsā at-Tirmidhī aus dem 9. Jahrhundert n. Chr. zusammengestellt wurde. Das vorliegende Werk Šamāʾil at-Tirmiḏī ist das historisch früheste dieser Gattung. Thematisiert werden sowohl das Äußere und die Gestalt des Propheten, Allah halte ihn in Ehren und gewähre ihm Heil, seine Kleidung, sein Charakter, sowie seine alltäglichen Lebensgewohnheiten, sein Essen und Trinken, seine gottesdienstlichen Handlungen, den Umgang mit seiner Familie, seinen Gefährten und anderen Menschen sowie zahlreiche weitere Aspekte seiner Persönlichkeit und vieles mehr. Das Werk liefert einen tiefen, detailierten und umfassenden Einblick in das Leben des Gesandten Allahs, Allah halte ihn in Ehren und gewähre ihm Heil, und vermittelt den muslimischen Lesern dessen nachahmungswerte Vorbildlichkeit. Das Buch enthält die Klassifizierungen der einzelnen Überlieferungen. Ebenso wurden die Überlieferungen mit Erklärungen und Kommentaren versehen. Das vorliegende Buch gehört zu den Standardwerken und sollte in jeder muslimischen Heimbibliothek vorhanden sein.