Gott & Geld von Jonathan Weinert | Aus Sicht eines gläubigen Finanzberaters | ISBN 9783754956823

Gott & Geld

Aus Sicht eines gläubigen Finanzberaters

von Jonathan Weinert
Buchcover Gott & Geld | Jonathan Weinert | EAN 9783754956823 | ISBN 3-7549-5682-5 | ISBN 978-3-7549-5682-3

Gott & Geld

Aus Sicht eines gläubigen Finanzberaters

von Jonathan Weinert
In meiner Tätigkeit als Berater und Führungskraft eines Unternehmens, dass sich höchstmöglicher Beratungsqualität in der finanziellen Beratung von Privathaushalten verpflichtet hat, kommt es unweigerlich dazu, dass ich in Gesprächen mit gläubigen Mandanten ganz unterschiedliche Sichtweisen zum Umgang eines Christen mit den ihm von Gott gegebenen finanziellen Mitteln zu Ohren bekomme. In den meisten Fällen ist es eine Mischung aus rudimentärem Finanzwissen (da das deutsche Bildungssystem gravierende Lücken im Bereich der Wirtschaft aufweist, ist mehr auch gar nicht zu erwarten) und aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelpassagen.
Mit der Zeit wurde in mir der Eindruck erweckt, dass den heutigen Christen niemand einen Umgang mit Geld beigebracht hat, der sich an der Bibel orientiert und in sich stimmig ist. Möglicherweise besteht von theologischer Seite aus auch gar kein Interesse daran – für das christliche Leben spielt der Umgang mit dem anvertrauten Gut jedoch eine so gewaltige Rolle, dass es für mich unerträglich ist, anzusehen, wie viel Fehlinformation zu diesem Thema in christlichen Gemeinden und Familien kursiert.
Ich schreibe dieses Buch als Finanzexperte, der nach bestem Wissen und Gewissen bemüht ist, sein Leben nach Gottes Willen auszurichten. Das bedeutet zum einen, dass hier weder ein theologisches Werk noch eine wissenschaftliche Abhandlung vorliegt, sondern eine brüderliche Handreichung zu Finanzthemen, die christliche Werte berücksichtigt. Zum anderen erhebe ich keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und abschließende Behandlung des Themas. Vielmehr sehe ich das vorliegende Werk als Diskussionsgrundlage und ersten Entwurf und freue mich jederzeit über Zuschriften, die mich ergänzen und auch korrigieren.