Super Secreto - Die Dritte Epoche der Kryptographie von Theo Tenzer | Multiple, exponentielle, quantum-sichere und vor allen Dingen einfache und praktische Verschlüsselung für alle | ISBN 9783755777144

Super Secreto - Die Dritte Epoche der Kryptographie

Multiple, exponentielle, quantum-sichere und vor allen Dingen einfache und praktische Verschlüsselung für alle

von Theo Tenzer
Buchcover Super Secreto - Die Dritte Epoche der Kryptographie | Theo Tenzer | EAN 9783755777144 | ISBN 3-7557-7714-2 | ISBN 978-3-7557-7714-4
Inhaltsverzeichnis 1

Super Secreto - Die Dritte Epoche der Kryptographie

Multiple, exponentielle, quantum-sichere und vor allen Dingen einfache und praktische Verschlüsselung für alle

von Theo Tenzer
Die weltweite Krise der Privatsphäre im 21. Jahrhundert umfasst zugleich die Diskussionen um ein Recht auf Verschlüsselung sowie um Einschränkungen der sog. Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Um vertraulich und abhörsicher zu kommunizieren, bedarf es einfacher und praktischer Verschlüsselung für alle. Doch wie kann diese wirklich allen zur Verfügung stehen?
Die Magie, lesbare Zeichen durch andere, anscheinend zufällige und damit unlesbare Zeichen zu ersetzen, hatte seit Jahrhunderten fast schon etwas Religiöses: Nur Eingeweihte in die Erfindung einer Geheimsprache konnten die Botschaften knacken. Verschlüsselung blieb Super Secreto - Top Secret - Streng Geheim!
Im Zeitalter der Smartphone- und Taschen-Computer steht sie nun allen zur Verfügung: immer raffiniertere Mathematik berechnet in unseren Messengern den sog. Cipher-Text mit entsprechenden Schlüsseln. Und beides - Schlüssel wie der verschlüsselte Text - musste früher zum Empfänger übertragen werden. In der heutigen Epoche der Kryptographie ist die Übertragung der Schlüssel nicht mehr notwendig: Der riskante Transportweg für die Schlüssel kann sogar entfallen!
Von der Faszination, wie Kryptographie abstinent wurde in der Übermittlung von Schlüsseln - welche Auswirkung es auf den Wunsch der Interessierten nach Zweitschlüsseln hat - und wie mehrfache sowie exponentielle Verschlüsselung resistent machen gegen die Entschlüsselungsversuche von Super-Quanten-Computern, ... erzählt Theo Tenzer in diesem spannenden politischen, technischen und gesellschaftsrelevanten Innovations- und Wissenschaftsportrait zur Dritten Epoche der Kryptographie.