Diffusionstheorie von Veronika Karnowski | ISBN 9783756003006

Diffusionstheorie

von Veronika Karnowski
Buchcover Diffusionstheorie | Veronika Karnowski | EAN 9783756003006 | ISBN 3-7560-0300-0 | ISBN 978-3-7560-0300-6
Inhaltsverzeichnis 1

Diffusionstheorie

von Veronika Karnowski
Wie verbreiten sich Innovationen in einer Gesellschaft? Welche Rolle spielen Kommunikationskanäle dabei? Welche Faktoren beeinflussen die erfolgreiche Verbreitung einer Innovation? Welche Besonderheiten treten bei der Diffusion von Medieninnovationen auf? Wie verbreiten sich Nachrichten in einer Gesellschaft? Mit diesen Fragen setzte sich die Diffusionstheorie aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander. Der Band gibt eine knappe, leicht lesbare Einführung in die theoretischen Grundlagen, methodischen Zugänge und empirischen Befunde der Diffusionstheorie.
Das Werk eignet sich als Lehrbuch für Studierende ebenso wie als Einstiegslektüre für Kommunikationspraktiker: innen und andere Interessierte.