Das Herz schwer! | Als junge Mutter alleine in Nachkriegsdeutschland, 1944-47 | ISBN 9783756800186

Das Herz schwer!

Als junge Mutter alleine in Nachkriegsdeutschland, 1944-47

herausgegeben von Stefan Heikens
Buchcover Das Herz schwer!  | EAN 9783756800186 | ISBN 3-7568-0018-0 | ISBN 978-3-7568-0018-6

Das Herz schwer!

Als junge Mutter alleine in Nachkriegsdeutschland, 1944-47

herausgegeben von Stefan Heikens
„Und Du bist so weit weg von mir. Du bist aus der mir bekannten Umwelt wieder in andere Bezirke geraten, in die ich Dir nicht folgen kann. Ich suche Dich immer, aber immer nur finde ich meinen Gerdl wie ich ihn kenne, der andere, der tapfere Soldat, der verbirgt sich vor mir. Warum tust Du denn das? Warum?“ - Waldtraut (1944)
Waldtraut Bernd ist gerade erst volljährig, als ihr Mann 1944 in britische Gefangenschaft gerät und sie mit dem gemeinsamen Sohn Detlef alleine in Deutschland zurücklassen muss. Ein halbes Jahr lang weiß sie nicht, ob er lebt oder nicht, dann die Gewissheit: Sie ist allein! Denn auch wenn ihr Gerd noch lebt, beim täglichen Kampf um das Überleben in Berlin kann er seiner Frau eben doch nicht helfen. Und so schreibt sie ihm über Jahre hinweg die hier vorliegenden authentischen Briefe, erzählt darin von kleinen und großen Sorgen und davon, wie Detlef langsam ohne seinen Vater aufwachsen muss.