Hitlers Griff nach Asien 6 von Horst H. Geerken | Das Dritte Reich und Niederländisch-Indien. Der Nachlass von Frau Lydia Bode, Leiterin der Deutschen Schule Sarangan in Indonesien 1943-1948. | ISBN 9783756818594

Hitlers Griff nach Asien 6

Das Dritte Reich und Niederländisch-Indien. Der Nachlass von Frau Lydia Bode, Leiterin der Deutschen Schule Sarangan in Indonesien 1943-1948.

von Horst H. Geerken
Buchcover Hitlers Griff nach Asien 6 | Horst H. Geerken | EAN 9783756818594 | ISBN 3-7568-1859-4 | ISBN 978-3-7568-1859-4

Hitlers Griff nach Asien 6

Das Dritte Reich und Niederländisch-Indien. Der Nachlass von Frau Lydia Bode, Leiterin der Deutschen Schule Sarangan in Indonesien 1943-1948.

von Horst H. Geerken
Als ich den ersten Band dieser Dokumentation 2015 fertigstellte, konnte ich mir nicht vorstellen, dass daraus einmal sechs oder mehr Bände werden würden. Die Bücher erregten mehr Aufmerksamkeit, als ich erwartet hatte. Eigentlich wollte ich nur die mir bisher bekannten Dokumente über die Verbindungen zwischen dem Dritten Reich und Niederländisch-Indien für die Nachwelt erhalten. Als sich jedoch nach dem Erscheinen der ersten beiden Bände immer mehr Zeitzeugen bei mir meldeten und mir immer mehr neue Unterlagen zur Verfügung stellten, machte ich einfach weiter. Nun liegt Band 6 vor Ihnen! Dieser Band ist Frau Lydia Bode gewidmet, der Leiterin der Deutschen Schule in Sarangan von 1943 bis Ende 1948. Unter schwierigsten Umständen hat sie diese Aufgabe mustergültig gemeistert. Sie war eine außergewöhnlich begabte und starke Frau. Ihre beachtenswerte Leistung in verworrenen Zeiten muss endlich gewürdigt werden. Ich hoffe, dass mir dies mit diesem Buch gelungen ist.