Entwicklung und Evaluation eines Emotionswissen-Trainings „Em:-)s“ für Kindergartenfachkräfte von Aileen Wosniak | ISBN 9783757504137

Entwicklung und Evaluation eines Emotionswissen-Trainings „Em:-)s“ für Kindergartenfachkräfte

von Aileen Wosniak
Buchcover Entwicklung und Evaluation eines Emotionswissen-Trainings „Em:-)s“ für Kindergartenfachkräfte | Aileen Wosniak | EAN 9783757504137 | ISBN 3-7575-0413-5 | ISBN 978-3-7575-0413-7

Entwicklung und Evaluation eines Emotionswissen-Trainings „Em:-)s“ für Kindergartenfachkräfte

von Aileen Wosniak
Kinder sind unsere Zukunft! Diese allgemeingültige Aussage ist in Deutschland mehr denn je von gesellschaftlicher Bedeutung. Denn alle Kinder sollen in den „Genuss“ von Förderung kommen, vor allem dann, wenn in der Herkunftsfamilie keine idealen Betreuungsverhältnisse (z. B. für ein lernförderliches Klima) vorliegen. Doch, wie soll dieses hochpolitische Thema alltagsintegriert und kontextsensibel in deutschen Kindergärten implementiert werden?
Studien machen deutlich, dass sich die Förderung von Kindergartenkindern vielversprechend auswirken kann. Positive Outcomes lassen sich nicht nur bei der Förderung von Sprache und anderen kognitiven Funktionen abbilden, sondern auch bei der Förderung der emotionalen Entwicklung. So geht ein umfangreicheres Emotionswissen mit einer besseren Selbstregulation und Anpassungsleistung, einer höheren Akzeptanz unter Peers und dem späteren Schulerfolg einher.
Im deutschsprachigen Raum fehlt es an gezielten präventiven Maßnahmen für Kindergartenfachkräfte, um das Emotionswissen von Kindern kontextsensibel und alltagsintegriert über die Sprache in Routinesituationen (z. B. bei der Bilderbuchbetrachtung und beim Einnehmen von Mahlzeiten) zu fördern.
Diese Lücke soll durch die vorliegende Monografie geschlossen werden.