Die Familie Plathner von Otto Plathner | ISBN 9783757511944

Die Familie Plathner

von Otto Plathner
Buchcover Die Familie Plathner | Otto Plathner | EAN 9783757511944 | ISBN 3-7575-1194-8 | ISBN 978-3-7575-1194-4

Die Familie Plathner

von Otto Plathner
Für die Arbeit an der Familienchronik hat Otto Plathner mit imponierendem Fleiß eine ganze Reihe von Archiven, Bibliotheken, Kirchenbüchern etc. durchforstet, hat mit Bibliothekaren und Archivaren korrespondiert und hat zahllose Quellen und Archivalien ausgewertet, die er teilweise – leidenschaftlicher Jurist, der er war - mit großer Ausführlichkeit zitiert.
Auf diese Weise ist ein großartiges Panorama einer Familie entstanden, die hervorgegangen aus einem erfolgreichen Handwerksbetrieb, zunächst örtliche Führungspositionen besetzt hat, deren Vertreter später als Theologen und Juristen, in kirchlichen und fürstlichen Diensten, eine bedeutende Rolle im öffentlichen Leben, u. a. bei der Durchsetzung der Reformation in Thüringen, oder später als kaiserlicher Pfalzgraf, sog. comes palatinus“ gespielt haben.
Die Darstellung der Familiengeschichte der Plathners ist über die Familie hinaus von bedeutendem kulturhistorischem Wert, nicht nur, weil sie tief in das 15. Jahrhundert zurückführt, sondern auch, weil sie die teilweise existenzvernichtenden Auseinandersetzungen zwischen der calvinistischen und der lutherischen protestantischen Reformbewegung an einem konkreten Beispiel beleuchtet.
Die hier vorgelegte Ausgabe gibt den Text, sprachlich geringfügig überarbeitet, orthographisch an die derzeit gültige Rechtschreibung angepasst und mit Anmerkungen versehen, im Wesentlichen unverändert wieder.