The German Angst von J.M. Laporte | ISBN 9783757530891

The German Angst

von J.M. Laporte
Buchcover The German Angst | J.M. Laporte | EAN 9783757530891 | ISBN 3-7575-3089-6 | ISBN 978-3-7575-3089-1

The German Angst

von J.M. Laporte
Der Felsen, den die Bauern Klotzberg nannten, brach aus den Äckern hell und steil wie eine riesenhafte Rippe heraus, blieb ihnen, trotz dass er schon lange vor den ersten Sesshaften seinen Platz dort hatte, etwas Fremdartiges, Kaltes, was einzubinden in die Menschenwelt nicht möglich war, nicht vorgesehen. Jene Verlorenen, die allein herkamen, suchten Trost oder Vergessen; Malte Ulbricht war einer, der letzteres suchte und ersteres fand. Denn Malte Ulbricht gehörte zu jenen ängstlichen deutschen Männern, die jeden Tag als den kleinen Teil einer großen Katastrophe begannen und ihn als einen ebensolchen auch wieder beendeten. Er gehörte zu jenen, die sich allmorgendlich mit der ganzen Last ihres Bewusstseins aus dem Bett herausquälten, bloß um sich am Abend mit der ganzen Last wieder in dasselbe zurückzulegen. Jedoch nicht ohne vorher ihr Mantra heruntergebetet zu haben, was da lautete: Ureinst war es das Grauen der Meere, das uns an Land getrieben hatte, heute ist es das Grauen menschlichen Daseins selbst, das uns zurücksehnend macht nach Stille und lautloser Dunkelheit eines namenlosen Ur-Ozeans.