Faszination Innenwelt: Ein anderer Blick auf uns selbst von Gudrun Fischer | Was uns Selbstgeschichten über uns selbst verraten: Narrative Psychologie | ISBN 9783757531225

Faszination Innenwelt: Ein anderer Blick auf uns selbst

Was uns Selbstgeschichten über uns selbst verraten: Narrative Psychologie

von Gudrun Fischer
Buchcover Faszination Innenwelt: Ein anderer Blick auf uns selbst | Gudrun Fischer | EAN 9783757531225 | ISBN 3-7575-3122-1 | ISBN 978-3-7575-3122-5

Faszination Innenwelt: Ein anderer Blick auf uns selbst

Was uns Selbstgeschichten über uns selbst verraten: Narrative Psychologie

von Gudrun Fischer
Es ist, als würde man ein atemberaubendes Buch lesen, das über das eigene unbekannte Selbst erzählt.
Faszination Innenwelt: Was uns Selbstgeschichten über uns selbst verraten. Unsere Innenwelt ist ein Ort des Mysteriums und der Faszination, den wir nur durch die Erkundung unserer eigenen Selbstgeschichten entdecken können.
„Seit Anbeginn der Zeit …“. Der Mensch ist ein Geschichtenerzähler und schon seit Jahrtausenden wird die Welt durch Geschichten miteinander verbunden. In Selbstgeschichten vereinigen wir unsere innere Welt.
Menschen sind Geschichtenerzähler – sie erstellen, interpretieren und erweitern ihr Leben durch ihre Selbstgeschichten. Manchmal können uns die Selbstgeschichten gedanklich weit wegführen. Der Protagonist ist der Leser selbst, der sich und andere nonstop in seinen Selbstgeschichten entwirft. Aber was passiert, wenn unsere Selbstgeschichten unser Leben steuern?
Mit ihrem über Jahrzehnte gesammelten Wissen zeigt die psychologische Therapeutin, wie man seine Selbstgeschichten in eine andere Richtung steuern und persönliche Grenzen überwinden kann. Sie begleitet ihre Leser auf eine psychische und mentale Expedition. In vielen Reflexionsgeschichten mit subtilen und skurrilen Details lernt der Leser, wie er sein Leben durch Selbstgeschichten produktiver, energiegeladener und glücklicher gestalten kann. Der Leser lernt, was es bedeutet, Verantwortung für seine Selbstgeschichten zu übernehmen, und wird zu einem Meister seiner eigenen Narrative.
Die Therapeutin enthüllt die versteckten Elemente in den Selbstgeschichten und bietet Anleitungen und Übungen an. Sie vermittelt, dass es wichtig ist, innezuhalten und sich den Selbstgeschichten zu stellen, die unser Leben bestimmen.
Dieses Buch ist ideal, um in entspannter Weise einen anderen Blick auf unser psychisches und mentales Leben zu werfen. Es beinhaltet zudem komplexe und knifflige psychologische Aspekte, die verblüffend wirken.