Kla Fünf von Anne Innerwinkler | Klavierschule für Kinder ab fünf Jahren | ISBN 9783757533687

Kla Fünf

Klavierschule für Kinder ab fünf Jahren

von Anne Innerwinkler
Mitwirkende
Autor / AutorinAnne Innerwinkler
Komponiert vonJohannes Kobald
Buchcover Kla Fünf | Anne Innerwinkler | EAN 9783757533687 | ISBN 3-7575-3368-2 | ISBN 978-3-7575-3368-7

Kla Fünf

Klavierschule für Kinder ab fünf Jahren

von Anne Innerwinkler
Mitwirkende
Autor / AutorinAnne Innerwinkler
Komponiert vonJohannes Kobald
Nach über 20 Jahren Unterrichtstätigkeit wagte ich endlich, mich in eine Notensoftware einzuarbeiten.
Obwohl sämtliche gängigen Klavierschulen in meinem Regal stehen, war ich immer wieder unzufrieden bzw. konnte für die immer jünger werdenden KlavierschülerInnen wenig Hilfreiches finden. Gerade mit Vorschulkindern ist man auf viele Überbrückungshilfen angewiesen, da selbst die Leserichtung nicht gefestigt ist.
Dem entsprechend wollte ich ein Lehrwerk erstellen, das auch mit Vorschulkindern funktioniert, was der Grund für die sehr große Notenschrift ist. Auf sämtliche schriftlichen Erklärungen wurde daher verzichtet. Dem Klavierpädagogen wird die Art und Weise der Erklärung überlassen.
Durch Gespräche mit KollegInnen und meinen Beobachtungen der SchülerInnen entstand der Wunsch nach maximaler Reduktion (Taktangaben, Fingersatz, Notenkunde usw.) des Notentextes und einem möglichst einfachen aber logischen Aufbau. Daher beginnt mein Buch mit einem Ein-Liniensystem, weil hier die Grundpositionen der Noten auf/unter/über der Linie eindeutig erfasst und gefestigt werden können.
Für diese Stücke (1-10) gibt es die tolle Möglichkeit mit dem Scoreflows player sowohl in Ges-Dur (schwarze Drillinge) als auch in G- Dur (entsprechend auf den weißen Tasten) die Begleitstimme auszuwählen.
In weiterer Folge fällt es dadurch leichter dies auf das herkömmliche Fünf-Liniensystem zu übertragen. Ich habe bewusst auf sämtliche Fingersätze verzichtet, da genau das immer zu größten Verwirrungen führt, sobald man den „Fünffingerraum“ verlässt. Ebenso bewusst habe ich mit den Noten auf der „1. Linie“ begonnen. Sie sind als erster Fixpunkt sehr gut geeignet. Natürlich funktionieren die ersten Stücke wunderbar, wenn man die Hände eine Oktave auseinander legt, sodass eine dem Körper angepasste Hand- bzw. Armhaltung erreicht werden kann.
Vorbereitend arbeite ich mit Tiernamen für die verschiedenen Notenwerte, was sich teilweise in den Titeln der Stücke erkennen lässt.