die 45 alten Römerstraßen Italiens von gerhart ginner | Reisen durch die Geschichte auf alten Wegen | ISBN 9783757541194

die 45 alten Römerstraßen Italiens

Reisen durch die Geschichte auf alten Wegen

von gerhart ginner
Buchcover die 45 alten Römerstraßen Italiens | gerhart ginner | EAN 9783757541194 | ISBN 3-7575-4119-7 | ISBN 978-3-7575-4119-4

die 45 alten Römerstraßen Italiens

Reisen durch die Geschichte auf alten Wegen

von gerhart ginner
Reisen auf alten Wegen ist wieder ziemlich modern. Die meisten Strecken sind uns allerdings nurmehr in ihren mittelalterlichen Kopien überliefert, die selber wieder auf das alte, aber ausgezeichnete Straßennetz der antiken Römer zurückgreifen mussten, das uns dank der Tabvla Pevtingeriana, dem Itinerarium Antonini Augusti und dem Itinerarium Burdigalense immerhin doch noch einigermaßen gut überliefert ist. Interessant ist dabei, dass man die Tabvla Pevtingeriana in ihrer grafischen Realisierung als Vorwegnahme der neuzeitlichen Bahn- und U-Bahnpläne unserer Zeit ansehen kann. Viele der heutigen Straßen verlaufen heute noch auf römischen Fundamenten, deren Verlauf man daher noch gut verfolgen kann. Auch die moderne Archäologie machte auf und an diesen Verkehrswegen viele interessante Entdeckungen, die man in und bei den heutigen Orten an diesen Strecken bewundern kann. Hier stelle ich meinen Lesern das antike Straßennetz Italiens vor, das man als Kernland dieses wunderbaren Verkehrssystems betrachten kann, das sich dann in ganz Europa, aber auch in Asien und Afrika weitläufig fortsetzte. Für den Kulturinteressierten dürfte dieses Werk sehr anregend für zukünftige Reiseplanungen sein.