Gedichte / Wir sind die Zukunft von Johann Widmer | Gedichtsammlung | ISBN 9783757568382

Gedichte / Wir sind die Zukunft

Gedichtsammlung

von Johann Widmer
Buchcover Gedichte / Wir sind die Zukunft | Johann Widmer | EAN 9783757568382 | ISBN 3-7575-6838-9 | ISBN 978-3-7575-6838-2

Gedichte / Wir sind die Zukunft

Gedichtsammlung

von Johann Widmer
1957 hat Johann Widmer die Gedanken eines damals 18-jährigen festgehalten.
Es war sein Wunsch, dass dieses Manuskript noch veröffentlicht wird. Der folgende Kommentar basiert auf einem Gespräch aus dem Jahr 2021.
Das Werk zeigt auf, dass er damals seiner Zeit weit voraus war. Die Studenten haben erst in den sechziger Jahren gegen den Krieg mobilisiert und sich überlegt, wie eine «neue Gesellschaft» aussehen könnte.
Sozialkritische Ansätze, wie in diesem Gedichtband festgehalten, bildeten später die Grundlage für die Gedanken der «68-iger».
Er war somit unter den ersten jugendlichen Denkern, welche sich gegen das «Establishment» stellten. Diese wurden damals nicht ernst genommen.
Er identifizierte sich mit den Ideen der Kommunisten und Sozialisten und beobachtete das Geschehen im Ostblock aufmerksam.
Erst in den frühen 60-iger Jahren habe er begonnen zu realisieren, was die Sozialisten (aber auch die Kommunisten) mit seinen hehren Zielen anstellten. Es wurde bekannt, dass Stalin Kriegsgefangene und Dissidente misshandelt (Gulag) und über 30 Millionen Leute seines Volkes umgebracht hat. Gianni hat Ostdeutschland zur Zeit Chruschtschows mehrere Male bereist und dabei realisiert, dass auch dort keine freiheitliche Gesellschaft möglich war.
In den Jahren 1963 bis 1966 hat er dazu das Werk «So feige sind die Hasen auch wieder nicht» geschrieben. Er fand schliesslich in der Toskana seine «Freiheit» für sein Schaffen.