Kein Wetter für Dachdecker und kleine Gänschen von Erdmann Gilbeau | ISBN 9783757887582

Kein Wetter für Dachdecker und kleine Gänschen

von Erdmann Gilbeau
Buchcover Kein Wetter für Dachdecker und kleine Gänschen | Erdmann Gilbeau | EAN 9783757887582 | ISBN 3-7578-8758-1 | ISBN 978-3-7578-8758-2

Kein Wetter für Dachdecker und kleine Gänschen

von Erdmann Gilbeau
Erdmann lebt in dem Teil Deutschlands, der sich dem Aufbau des Sozialismus verschrieben hatte.
Im Jahr 1983 beendete er seine zehnjährige Polytechnische Schulbildung. Im Alter von sechzehn Jahren begann er, nicht ganz seinen persönlichen Wünschen entsprechend, mit gemischten Gefühlen eine Lehre als Dachdecker. Der Direktor seiner Schule hatte es sich zur Aufgabe gemacht, Erdmanns berufliche Zukunft sorgfältig zu verbauen. Erdmann, der kein stromlinienförmiger sozialistischer Schüler war, verdiente in seinen Augen keine weitere Bildung oder gar die Chance auf eine akademische Laufbahn in der sozialistischen Gesellschaft.
Meister Gebauer und seine Gesellen, die Erdmanns Ausbildung übernommen haben, gehen dabei nicht immer mit Samthandschuhen vor. So wie jedes Dach eine neue Herangehensweise erfordert, so unterschiedlich sind die Gesellen, mit welchen Erdmann es tun bekommt. Glücklicherweise ist Erdmann mit einer großen Portion Humor gesegnet, so dass er dennoch in den meisten Fällen was zu lachen hat.