![Buchcover Präludium und Fuge in As für Orgel, op. 10, Nr. 2 | Dr. phil. Jürgen Seufert | EAN 9783758471209 | ISBN 3-7584-7120-6 | ISBN 978-3-7584-7120-9](https://buch.isbn.de/cover/9783758471209.jpg)
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Die Komposition entwickelt die Melodik und Harmonik der Orchester-Symphonik deutscher Hochromantik sowie des Impressionismus u. Expressionismus weiter.
Im langsam vorgezeichneten 2/4-Metrum des Präludiums sind die schnellen rhythmischen Werte, die die metrischen Impulse erfüllen, mit einem langen Atem zu perzipieren. Die Fuge hingegen evoziert durch ihr kurzes zweitaktiges Thema, das rhythmisch-melodisch kontrastierend angelegt ist und durch die zwei Sechzehntel-Pausen fragmentiert wirkt, eine Fülle von Artikulationsmöglichkeiten.
Daher verlangt das vorliegende Werk „Präludium und Fuge in As“ ein der Tonverschmelzung gerecht werdendes Traktur-System, das eine weiche Ventilöffnung ermöglicht; außerdem eine Orgel mit deutsch-romantisch intonierten Labial- und Lingualregistern, die auf mindestens 3 Manualen verteilt sind. Durch die häufig schnell verlaufende und wechselnde Dynamik ist eine Crescendo-Walze typischerweise optimal und ideal.
Im langsam vorgezeichneten 2/4-Metrum des Präludiums sind die schnellen rhythmischen Werte, die die metrischen Impulse erfüllen, mit einem langen Atem zu perzipieren. Die Fuge hingegen evoziert durch ihr kurzes zweitaktiges Thema, das rhythmisch-melodisch kontrastierend angelegt ist und durch die zwei Sechzehntel-Pausen fragmentiert wirkt, eine Fülle von Artikulationsmöglichkeiten.
Daher verlangt das vorliegende Werk „Präludium und Fuge in As“ ein der Tonverschmelzung gerecht werdendes Traktur-System, das eine weiche Ventilöffnung ermöglicht; außerdem eine Orgel mit deutsch-romantisch intonierten Labial- und Lingualregistern, die auf mindestens 3 Manualen verteilt sind. Durch die häufig schnell verlaufende und wechselnde Dynamik ist eine Crescendo-Walze typischerweise optimal und ideal.