Johann Sebastian Bachs Clavierunterricht von Ingo Bredenbach | Bach als Lernender und Lehrender | ISBN 9783761826171

Johann Sebastian Bachs Clavierunterricht

Bach als Lernender und Lehrender

von Ingo Bredenbach
Buchcover Johann Sebastian Bachs Clavierunterricht | Ingo Bredenbach | EAN 9783761826171 | ISBN 3-7618-2617-6 | ISBN 978-3-7618-2617-1

Johann Sebastian Bachs Clavierunterricht

Bach als Lernender und Lehrender

von Ingo Bredenbach
Wie lernte Bach komponieren und improvisieren, und wie gab er sein Wissen und Können unterrichtend weiter? Ingo Bredenbach analysiert ausführlich Werke von Buxtehude, Reincken und italienischen Komponisten, die Bach nachweislich studierte. Wie Bach kompositorische Muster aufnahm und weiterentwickelte, zeigt er detailliert an den „Choralfantasien en miniature“.
Für seinen Clavierunterricht, der auf mehrdimensionales Lernen angelegt war und das musikalische Denken seiner Schüler ausbildete, schrieb Bach Werke als Muster. Es entstand über Jahre ein planvolles und beispielhaftes Curriculum. Seine Schüler nahmen dies in ihren Kompositionen auf und verfassten Lehrbücher, in denen Erkenntnisse aus dem Bach’schen Unterricht verschriftlicht wurden.