Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen | Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze | ISBN 9783763960569

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze

herausgegeben von Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht und Mathias Götzl
Mitwirkende
Herausgegeben vonRobert W. Jahn
Herausgegeben vonAstrid Seltrecht
Beiträge vonFranz Kaiser
Beiträge vonAndrea Burda-Zoyke
Beiträge vonPhilipp Struck
Herausgegeben vonMathias Götzl
Beiträge vonWilhelm Koschel
Beiträge vonMaren Baumhauer
Beiträge vonJanine Joost
Beiträge vonDana Bergmann
Beiträge vonKarl-Heinz Gerholz
Beiträge vonGabriele Hahn
Beiträge vonAndreas Fischer
Beiträge vonStefanie Hiestand
Beiträge vonPhilipp Pohlenz
Beiträge vonClaudia Wendt
Beiträge vonUlrike Weyland
Buchcover Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen  | EAN 9783763960569 | ISBN 3-7639-6056-2 | ISBN 978-3-7639-6056-9
Leseprobe

Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen

Aktuelle hochschuldidaktische Konzepte und Ansätze

herausgegeben von Robert W. Jahn, Astrid Seltrecht und Mathias Götzl
Mitwirkende
Herausgegeben vonRobert W. Jahn
Herausgegeben vonAstrid Seltrecht
Beiträge vonFranz Kaiser
Beiträge vonAndrea Burda-Zoyke
Beiträge vonPhilipp Struck
Herausgegeben vonMathias Götzl
Beiträge vonWilhelm Koschel
Beiträge vonMaren Baumhauer
Beiträge vonJanine Joost
Beiträge vonDana Bergmann
Beiträge vonKarl-Heinz Gerholz
Beiträge vonGabriele Hahn
Beiträge vonAndreas Fischer
Beiträge vonStefanie Hiestand
Beiträge vonPhilipp Pohlenz
Beiträge vonClaudia Wendt
Beiträge vonUlrike Weyland
Die Veränderungen in der beruflichen Bildung erfordern neue Konzepte in der Ausbildung von Lehrkräften für berufsbildende Schulen in Studium und Referendariat. Die Autorinnen und Autoren präsentieren und diskutieren Konzepte, Ansätze, Ideen und Best-Practice-Beispiele für innovative Lehr-Lern-Formate. Ein besonderer Fokus liegt auf Transferpotentialen in andere Hochschulen und Domänen.
Die Beiträge behandeln Digitalisierung ebenso, wie Fragen der hochschul-didaktischen Umsetzung der Themen Migration, Inklusion und Nachhaltigkeit. Konzepte zum Forschenden Lernen oder dem Theorie-Praxis-Transfer werden mit Blick auf die Gestaltung von Studiengängen ebenfalls diskutiert.
Der Band sammelt Workshopbeiträge der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 in Siegen und wendet sich an Praktikerinnen und Praktiker der Hochschuldidaktik, die in der Lehrer: innenausbildung tätig sind.