×
„Das Buch gibt einen abgerundeten und gleichzeitig abwechslungsreichen Blick auf die Vielgestaltigkeit der Herausforderungen, die das digitale Lernen mit sich bringt. Gleichzeitig bietet das Werk konkrete Hilfestellungen für die Beschäftigung mit der Umsetzung dieser modernen und noch recht ungeübten Lernform.“
Monika Jansen, socialnet-Rezension, Mai 2023
Digitale Medien in der Pflegeausbildung
Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung
herausgegeben von Florian Gasch und Anna MaurusDer Leitfaden unterstützt die Einführung des Lernens mit digitalen Medien in der betrieblichen Pflegeausbildung. Verantwortliche für die betriebliche Aus- und Weiterbildung erhalten Anleitungen für die Implementierung digitaler Medien in die betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie Informationen zu einer geeigneten E-Learning-Didaktik.
Schwerpunkt der Publikation sind praktische Handlungsempfehlungen zum Aufbau, Einsatz und zur Implementierung digitaler Medien in der (Alten-)Pflegeausbildung. Weitere Kapitel informieren über das BMBF-Projekt DiMAP als Grundlage des Leitfadens sowie über theoretische Hintergründe zur (Medien-)Didaktik und Betrachtung der Pflegesituation.
Der Leitfaden richtet sich an Verantwortliche der internen Aus- und Weiterbildung in Pflegeeinrichtungen, PDLs, ELs, IT-Verantwortliche sowie Praxisanleiter: innen und weitere ausbildungsrelevante Akteure.
Schwerpunkt der Publikation sind praktische Handlungsempfehlungen zum Aufbau, Einsatz und zur Implementierung digitaler Medien in der (Alten-)Pflegeausbildung. Weitere Kapitel informieren über das BMBF-Projekt DiMAP als Grundlage des Leitfadens sowie über theoretische Hintergründe zur (Medien-)Didaktik und Betrachtung der Pflegesituation.
Der Leitfaden richtet sich an Verantwortliche der internen Aus- und Weiterbildung in Pflegeeinrichtungen, PDLs, ELs, IT-Verantwortliche sowie Praxisanleiter: innen und weitere ausbildungsrelevante Akteure.