Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten von André Schindler | Studie zum Bildungsverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals | ISBN 9783763966998

Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten

Studie zum Bildungsverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals

von André Schindler
Buchcover Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten | André Schindler | EAN 9783763966998 | ISBN 3-7639-6699-4 | ISBN 978-3-7639-6699-8
Inhaltsverzeichnis 1

„Leitende Fachkräfte in sonderpädagogischen Einrichtungen, Lehrende für sonder- und heilpädagogische Berufe oder Menschen, die Supervisionen in diesen Institutionen durchführen, können durch dieses Buch wertvolle Anregungen bekommen. Auch für Lehrende für die in sonderpädagogischen Einrichtungen tätigen Physio-, Ergo- und Logotherapeutinnen und Therapeuten oder Personen [...] kann dieses Buch eine Bereicherung darstellen, ebenso für alle professionell in sonderpädagogischen Einrichtungen Tätigen.“
Ortrud Aden, socialnet Rezensionen, Januar 2023

Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung gestalten

Studie zum Bildungsverständnis des heilpädagogischen Fachpersonals

von André Schindler
In der Dissertation wird untersucht, wie das eigene Bildungsverständnis des heilpädagogischen Personals Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung beeinflusst.
André Schindler bearbeitet die drängenden Fragen zum Umgang mit einer sehr spezifischen Bildungsgruppe. Zunächst entwickelt er Merkmale eines spezifischen Bildungsverständnisses, das die pädagogische Bildungsarbeit mit stark und mehrfach eingeschränkten Kindern und Jugendlichen fundiert. In einer anschließenden qualitativen Studie definiert der Autor acht zentrale Aspekte zum Bildungsprozess dieser Personengruppe.
In den Interviews mit dem heilpädagogischen Fachpersonal vermittelt sich der Berufsalltag im Abwägen von Möglichkeiten, Erkennen von Hindernissen, Einschränkungen und Potenzialen. Auf der Suche nach adäquaten Antworten werden die Arbeits- und Denkprozesse der Praktiker: innen zum Spiegel der wissenschaftlichen Fachdisziplin.