Neue Lehre in der Hochschule von Melanie Benz-Gydat | Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten | ISBN 9783763967643

Neue Lehre in der Hochschule

Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten

von Melanie Benz-Gydat, Wolfgang Jütte, Claudia Lobe und Markus Walber
Mitwirkende
Autor / AutorinMelanie Benz-Gydat
Autor / AutorinWolfgang Jütte
Autor / AutorinClaudia Lobe
Autor / AutorinMarkus Walber
Buchcover Neue Lehre in der Hochschule | Melanie Benz-Gydat | EAN 9783763967643 | ISBN 3-7639-6764-8 | ISBN 978-3-7639-6764-3
Inhaltsverzeichnis 1

Neue Lehre in der Hochschule

Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten

von Melanie Benz-Gydat, Wolfgang Jütte, Claudia Lobe und Markus Walber
Mitwirkende
Autor / AutorinMelanie Benz-Gydat
Autor / AutorinWolfgang Jütte
Autor / AutorinClaudia Lobe
Autor / AutorinMarkus Walber
Im Hochschulalltag steht die Lehre nach wie vor im Schatten der Forschung, jedoch werden zunehmend Strategien entwickelt, um die Lehrqualität zu verbessern. Dazu zählen auch Förderprogramme, die Anreize geben, innovative Lehrformate zu entwickeln und zu erproben. Dieser Band präsentiert die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zum Förderprogramm „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“.
Die Frage „Was macht das Neue mit der Hochschule und die Hochschule mit dem Neuen?“ bildet den Ausgangspunkt dieser Studie, in der Verstetigungsszenarien innovativer Lehrprojekte in der sozialen Welt der Hochschule untersucht werden. Durch Fallstudien, situations- und netzwerkanalytische Forschungszugriffe und Befragungen von Innovationspromotor: innen werden vertiefende Einblicke gewonnen. Der Band gibt Hinweise auf zentrale Einflussfaktoren für die Verstetigung von Innovationsprojekten an Hochschulen, wie Engagement, Macht und Standing und soziale Vernetzung. Die Ergebnisse werden in Form von 30 Thesen für die fachöffentliche Diskussion anschlussfähig gemacht.