Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur | ISBN 9783763971473

Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur

herausgegeben von Karina Pauls
Buchcover Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur  | EAN 9783763971473 | ISBN 3-7639-7147-5 | ISBN 978-3-7639-7147-3
Inhaltsverzeichnis 1
„In diesem kleinen, kompakten Buch werden inspirierende Überblicke über künstlerische Positionen und deren kunsthistorische Positionen und deren kunsthistorische Kontextualisierungsmöglichkeiten gegeben und vor dem Hintergrund kunstdidaktischer Überlegungen erläutert. Ohne einzugrenzen, liefert die Publikation dabei Ideen, um Rebecca Horns künstlerisches Schaffen zu verorten, Möglichkeiten der Übertragbarkeit in die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen und dadurch Lernerfolge zu sichern sowie die Experimentierfreude und den gestalterischen Umgang mit plastischen Materialien zu professionalisieren.“ Nadja Nafe, BDK-Mitteilungen, November 2023

Schnittstelle Kunstunterricht: Körper – Raum – Skulptur

herausgegeben von Karina Pauls
Wie sich die Ausdrucksform „Skulptur„ im Kunstunterricht erschließen lässt, ist die Kernfrage des Sammelbandes. Die Autorinnen beschreiben die Spannungsfelder von Gegenständlichkeit, Bewegung, Raum, künstlerischem Handeln und Rezeption, wobei der Körper in Öffnungsprozessen von Skulpturen eine besondere Rolle spielt.
Am Beispiel des Werks der zeitgenössischen Künstlerin Rebecca Horn beschreibt die Kunstdidaktikerin Karina Pauls mögliche didaktische Zugänge, die sich aus der Auseinandersetzung mit Skulpturen ergeben. Svenja Langer analysiert das eigene künstlerische Handeln als Spurensuche, aus der Zusammenhänge sichtbar werden, die auch die Arbeiten Rebecca Horns erschließen können. Abschließend wird eine konkrete Lehr-Lern-Situation zur Annäherung an ein komplexes Feld vorgestellt.
Die Reihe „Schnittstelle Kunstunterricht“ präsentiert Bezugspunkte durch die Gestaltung von Kunstunterricht aus einer didaktischen Perspektive.