Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung | Didaktik, Empirie und Innovation | ISBN 9783763971800

Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung

Didaktik, Empirie und Innovation

herausgegeben von Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach und Michaela Stock
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarl-Heinz Gerholz
Herausgegeben vonPhilipp Schlottmann
Herausgegeben vonPeter Slepcevic-Zach
Herausgegeben vonMichaela Stock
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Buchcover Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung  | EAN 9783763971800 | ISBN 3-7639-7180-7 | ISBN 978-3-7639-7180-0
Inhaltsverzeichnis 1

Digital Literacy in der beruflichen Lehrer:innenbildung

Didaktik, Empirie und Innovation

herausgegeben von Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann, Peter Slepcevic-Zach und Michaela Stock
Mitwirkende
Herausgegeben vonKarl-Heinz Gerholz
Herausgegeben vonPhilipp Schlottmann
Herausgegeben vonPeter Slepcevic-Zach
Herausgegeben vonMichaela Stock
Reihe herausgegeben vonMarianne Friese
Reihe herausgegeben vonKlaus Jenewein
Reihe herausgegeben vonSusan Seeber
Reihe herausgegeben vonLars Windelband
Kompetenzanforderungen in kaufmännischen Ausbildungen verändern sich durch die Digitalisierung von Wirtschaftsprozessen und Geschäftsmodellen. Für die erfolgreiche Vermittlung dieser digitalen Kompetenzen muss die Lehrkräftebildung für berufsbildende Schulen angepasst werden. Dazu diskutieren die Beiträge des Sammelbandes die digitale Literalität der Lehrkräfte aus theoretisch-empirischer und erfahrungspraktischer Perspektive. Themen sind der Aufbau von digitaler Kompetenz sowie Orientierungswissen über digital strukturierte Wertschöpfungsprozesse bei Berufsschulehrkräften. Die Beiträge zur Digital Literacy sind unter vier Aspekten zusammengefasst: domänenspezifische Konzepte, didaktische Innovationen, empirische Ergebnisse über Studierende und Lehrkräfte sowie digitale Literalität in Bildungsentwicklungsprozessen.
Das Thema digitale Literalität hat disziplinübergreifend eine hohe Relevanz für alle, die sich wissenschaftlich und praktisch mit der Lehrkräftebildung beschäftigen.