Kids on Stage – Andere Spielweisen in der Performancekunst | transgenerational. transkulturell. transdisziplinär | ISBN 9783763972142

Kids on Stage – Andere Spielweisen in der Performancekunst

transgenerational. transkulturell. transdisziplinär

herausgegeben von Kristin Westphal, Birgit Althans, Matthias Dreyer und Melanie Hinz
Mitwirkende
Herausgegeben vonKristin Westphal
Herausgegeben vonBirgit Althans
Herausgegeben vonMatthias Dreyer
Herausgegeben vonMelanie Hinz
Buchcover Kids on Stage – Andere Spielweisen in der Performancekunst  | EAN 9783763972142 | ISBN 3-7639-7214-5 | ISBN 978-3-7639-7214-2
"„Kids on Stage“ will Anregung geben für „Forschung im Bereich einer generationsübergreifenden Theater-, Tanz-, und Performancekunst mit Kindern und Jugendlichen“ (13). Dieser Anspruch wird umfassend eingelöst. Der Band ist eine unverzichtbare Grundlagenlektüre für Theorie und Praxis einer generationsüberreifenden Theaterarbeit im professionellen und semi-professionellen Bereich sowie im Feld der schulischen und außerschulischen Theaterpädagogik." Ulrike Hentschel, Zeitschrift für Theaterpädagogik, Mai 2023

Kids on Stage – Andere Spielweisen in der Performancekunst

transgenerational. transkulturell. transdisziplinär

herausgegeben von Kristin Westphal, Birgit Althans, Matthias Dreyer und Melanie Hinz
Mitwirkende
Herausgegeben vonKristin Westphal
Herausgegeben vonBirgit Althans
Herausgegeben vonMatthias Dreyer
Herausgegeben vonMelanie Hinz
Seit geraumer Zeit mehren sich die Produktionen im zeitgenössischen Tanz und Theater sowie in der Performancekunst, in denen Kinder und Jugendliche nicht nur auf der Bühne, sondern auch hinter und vor der Bühne neue Rollen und Positionen einnehmen. Eröffnet werden andere Spielweisen und demokratische Modellierungen, die das Theater als generationenübergreifenden Verhandlungsraum erproben.
Anliegen dieses Bandes ist es, anhand von Beispielen aktuelle Diskurse, Hintergründe und Traditionen dieser vielgestaltigen Entwicklung aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und Impulse für einen transdisziplinären Diskurs anzuregen. Dafür tragen neben einer Einführung in das Feld zwischen Wissenschaft und Kunst vier Kapitel bei: Generationenverhältnis in Ästhetik und Bildung, Generationenverhältnis in Theater, Tanz und Performance, Künstlerische Modelle in transgenerationaler und -kultureller Perspektive sowie Kollaborationen mit Kindern und Jugendlichen.