Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln | Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung | ISBN 9783763973248

Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln

Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung

herausgegeben von Christine Garbe, Marco Grahl-Marniok, Yvonne Hörmann und Birgit Kreitz
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristine Garbe
Herausgegeben vonMarco Grahl-Marniok
Herausgegeben vonYvonne Hörmann
Herausgegeben vonBirgit Kreitz
Buchcover Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln  | EAN 9783763973248 | ISBN 3-7639-7324-9 | ISBN 978-3-7639-7324-8
Inhaltsverzeichnis 1
„Wenn Lese- und Schreibkompetenzen grundlegend in allen Unterrichtsfächern sind, dann sollten sie auch in diesen Fächern mitbedacht und gezielt geübt werden. Wie dies realisiert werden könnte, wird in verschiedenen Modulen dargestellt und praktisch erläutert - z. B. [...] kognitive und metakognitive Lese- und Schreibstrategien unterrichten; Textverständnis in allen Fächern etc. Die Module sind unterrichtspraktisch sehr hilfreich!“ Hartmut Stricker, Schulmagazin 5-10, Juni 2023

Lese- und Schreibkompetenzen im Fachunterricht vermitteln

Praxishandbuch für Fortbildende und Lehrende in Sekundarstufen und beruflicher Bildung

herausgegeben von Christine Garbe, Marco Grahl-Marniok, Yvonne Hörmann und Birgit Kreitz
Mitwirkende
Herausgegeben vonChristine Garbe
Herausgegeben vonMarco Grahl-Marniok
Herausgegeben vonYvonne Hörmann
Herausgegeben vonBirgit Kreitz
Das Handbuch enthält wissenschaftliche Grundlagen, Modelle, Methoden und Materialien zur Verbesserung der fachbezogenen Lese- und Schreibkompetenzen. Es richtet sich an Fortbildende, Schulleitungen und Lehrkräfte der Sekundarstufen und Berufsschulen und erschließt die Ergebnisse des europäischen Fortbildungsprogramms BaCuLit für die Praxis.

Lese- und Schreibkompetenzen müssen in allen Unterrichtsfächern fachspezifisch geschult werden. Die Analyse eines Gedichtes erfordert andere Kompetenzen als das Verständnis einer Mathematikaufgabe oder einer historischen Quelle.
Da Fachlehrkräfte kaum auf die Vermittlung sprachlicher Kompetenz vorbereitet werden, bleibt die Praxis in diesem Bereich hinter wissenschaftlichen Erkenntnissen und didaktischen Konzepten zurück.

Um diese Lücke zu schließen, bietet das BaCuLit-Handbuch Modelle der Unterrichtsplanung, Methoden zur Vermittlung von Fachvokabular, zum Unterrichten von Lese- und Schreibstrategien oder zur Förderung von Lesemotivation sowie Praxisberichte und unterstützende Onlinematerialien.