Commentationes astronomicae ad theoriam perturbationum pertinentes 3rd part von Leonhard Euler | ISBN 9783764314736

Commentationes astronomicae ad theoriam perturbationum pertinentes 3rd part

von Leonhard Euler, herausgegeben von Andreas Verdun
Buchcover Commentationes astronomicae ad theoriam perturbationum pertinentes 3rd part | Leonhard Euler | EAN 9783764314736 | ISBN 3-7643-1473-7 | ISBN 978-3-7643-1473-6

Commentationes astronomicae ad theoriam perturbationum pertinentes 3rd part

von Leonhard Euler, herausgegeben von Andreas Verdun

Der Band enthält einen Teil der Abhandlungen Eulers zur Störungstheorie. Er ist der letzte von drei diesem Thema gewidmeten Bänden. Gegenstand der Untersuchungen ist das Dreikörperproblem, das heisst die Beschreibung der Bewegung eines Himmelskörpers um ein Zentralgestirn unter Berücksichtigung der Störung durch einen weiteren Himmelskörper.

Dieses Problem behandelt Euler in einigen der vorliegenden Abhandlungen nicht nur für Massenpunkte, sondern erstmals auch für ausgedehnte Himmelskörper. Die so verallgemeinerte Himmelsmechanik, die er als „mechanische Astronomie“ bezeichnete, prägte er massgebend. Dazu gehört unter anderem auch das Rotationsverhalten von Himmelskörpern unter dem Einfluss äusserer Gravitationskräfte, das er mit seinen berühmten Bewegungsgleichungen der Starrkörperrotation erfolgreich zu beschreiben vermochte.