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Das Besondere der vorliegenden „Methodik und Didaktik der Gehörerziehung“ liegt in der Gliederung des Stoffes in
I Rhythmische Hörerziehung II Intervall- und Melodiehören III Akkord- und Harmoniehören
Diese Gebiete sind nach Schwierigkeitsgraden in Unter-, Mittel- und Oberstufe eingeteilt. Monika Quistorps „Die Gehörbildung“ ist daher auf jeder Ebene der musikalischen Ausbildung von der Jugendmusikschule bis zur Musikhochschule, im Privat- wie im Schulmusikunterricht einsetzbar. Einige Beispielstunden im Anhand sowie Ratschläge zur Selbstarbeit machen das Buch für Lehrer des Faches Gehörbildung ebenso unentbehrlich wie für Examenskandidaten im Pflicht- und Hauptfach. Einen wesentlichen Bestandteil des Textbandes stellen die in drei Heften erschienenen „Übungen zur Gehörbildung“ dar, die 15 Beispielstunden für jede der fünf Leistungsstufen enthalten:
I Rhythmische Hörerziehung II Intervall- und Melodiehören III Akkord- und Harmoniehören
Diese Gebiete sind nach Schwierigkeitsgraden in Unter-, Mittel- und Oberstufe eingeteilt. Monika Quistorps „Die Gehörbildung“ ist daher auf jeder Ebene der musikalischen Ausbildung von der Jugendmusikschule bis zur Musikhochschule, im Privat- wie im Schulmusikunterricht einsetzbar. Einige Beispielstunden im Anhand sowie Ratschläge zur Selbstarbeit machen das Buch für Lehrer des Faches Gehörbildung ebenso unentbehrlich wie für Examenskandidaten im Pflicht- und Hauptfach. Einen wesentlichen Bestandteil des Textbandes stellen die in drei Heften erschienenen „Übungen zur Gehörbildung“ dar, die 15 Beispielstunden für jede der fünf Leistungsstufen enthalten: