Ich wollt' ich wär' ein Halbtonschritt von Elisabeth Haas | Musik erleben, beschreiben, verstehen Lehrerheft mit 2 CD's und Schülerheft | ISBN 9783765103629

Ich wollt' ich wär' ein Halbtonschritt

Musik erleben, beschreiben, verstehen Lehrerheft mit 2 CD's und Schülerheft

von Elisabeth Haas, Wolfgang Heißler und Martina Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinElisabeth Haas
Autor / AutorinWolfgang Heißler
Autor / AutorinMartina Schneider
Buchcover Ich wollt' ich wär' ein Halbtonschritt | Elisabeth Haas | EAN 9783765103629 | ISBN 3-7651-0362-4 | ISBN 978-3-7651-0362-9
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe

Ich wollt' ich wär' ein Halbtonschritt

Musik erleben, beschreiben, verstehen Lehrerheft mit 2 CD's und Schülerheft

von Elisabeth Haas, Wolfgang Heißler und Martina Schneider
Mitwirkende
Autor / AutorinElisabeth Haas
Autor / AutorinWolfgang Heißler
Autor / AutorinMartina Schneider
Die Musiklehre aus dem „Tastenkrokodil“-Team
Eine leicht verständliche Musiklehre für Kinder? Dafür sind Autorinnen aus dem „Tastenkrokodil“-Team wie Martina Schneider und Elisabeth Haas ideal geeignet. Sie haben mit dem Musikpädagogen Wolfgang Heißler das „Halbtonschritt“-Projekt verwirklicht: ein Schülerheft mit vielen Aufgaben und Anregungen zum Ausprobieren, Wahrnehmen und eigenen Tun sowie ein Lehrerheft mit 2 CDs. Auf ihnen befinden sich Notenbeispiele, Kopiervorlagen als pdf-Dateien und eine Fülle an Klangbeispielen quer durch die Musikgeschichte. Das Schülerheft weckt die Neugierde auf das, was in der Musik steckt, öffnet die Ohren und führt auf lebendige Weise zum Verständnis, zur Begriffsbildung und zur schriftlichen Darstellung grundlegender Inhalte der Musiklehre. Der Halbtonschritt ist dafür ein wunderbares Symbol. Er liegt mitten im musikalischen Geschehen, umgeben von Klängen und Tönen, von anderen Intervallen, von Tonleitern, Dreiklängen, Rhythmen und vielem Anderen, das zur Musik gehört.