Der neue Kolumbus. Lesebuch für die sechstufige Realschule / Der neue Kolumbus 8 von Peter Schwarz | ISBN 9783766137081

Der neue Kolumbus. Lesebuch für die sechstufige Realschule / Der neue Kolumbus 8

von Peter Schwarz, Gerhard C. Krischker und Hans Gerd Rötzer, herausgegeben von Hans Gerd Rötzer
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Gerd Rötzer
Autor / AutorinPeter Schwarz
Autor / AutorinGerhard C. Krischker
Autor / AutorinHans Gerd Rötzer
Buchcover Der neue Kolumbus. Lesebuch für die sechstufige Realschule / Der neue Kolumbus 8 | Peter Schwarz | EAN 9783766137081 | ISBN 3-7661-3708-5 | ISBN 978-3-7661-3708-1

Der neue Kolumbus. Lesebuch für die sechstufige Realschule / Der neue Kolumbus 8

von Peter Schwarz, Gerhard C. Krischker und Hans Gerd Rötzer, herausgegeben von Hans Gerd Rötzer
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans Gerd Rötzer
Autor / AutorinPeter Schwarz
Autor / AutorinGerhard C. Krischker
Autor / AutorinHans Gerd Rötzer
Der neue Kolumbus setzt den Lehrplan für sechsstufige Realschulen in Bayern inhaltlich umfassend und modern um:
  • Verwirklichung eines ganzheitlichen Erziehungsauftrags
  • altersgemäßes, motivierendes und aktuelles Textmaterial, geordnet nach Themenkreisen
  • Erfassung aller Schwerpunktthemen der Jahrgangsstufe
  • Erziehung zum bewussten Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken
  • geschicktes Nebeneinander von Lesevergnügen und konkreten Arbeits- und Lernvorschlägen

Der neue Kolumbus hat ein durchdachtes methodisch-didaktisches Konzept:

  • Anregung und Förderung der Freude am Lesen
  • Vermittlung sprachlicher Handlungsfähigkeit
  • Schulung von Gesprächs- und Diskussionsfähigkeit
  • systematische Ausbildung von Lern- und Arbeitstechniken
  • Anbahnung von eigenverantwortlichem Arbeiten und Lernen der Schüler
  • fächerübergreifendes Unterrichten und Arbeiten durch Textauswahl und Arbeitshinweise
  • sinnvolle Mischung von Hilfen zum kognitiven Textverständnis sowie handlungs- und produktionsorientierten Aufgabenstellungen, neben Einzelarbeit auch gruppenaktive Formen, Projektarbeit und Freiarbeit, sprachgestalterische und sprachkreative Aufgabenstellungen