Transfer. Die Lateinlektüre / Die anderen und ich von Christian Zitzl | Plinius, Briefe | ISBN 9783766151797

Transfer. Die Lateinlektüre / Die anderen und ich

Plinius, Briefe

von Christian Zitzl, herausgegeben von Clement Utz
Buchcover Transfer. Die Lateinlektüre / Die anderen und ich | Christian Zitzl | EAN 9783766151797 | ISBN 3-7661-5179-7 | ISBN 978-3-7661-5179-7

Transfer. Die Lateinlektüre / Die anderen und ich

Plinius, Briefe

von Christian Zitzl, herausgegeben von Clement Utz

Diese Ausgabe präsentiert nicht nur Briefe des Statthalters Plinius an Kaiser Trajan, sondern auch an seine Freunde, in denen er der Frage nach der richtigen Lebensphilosophie nachgeht. Während der Briefwechsel mit dem Kaiser das wichtigste literarische Zeugnis für die trajanische Herrschaft darstellt, geben uns die privaten Briefe des Plinius einen Eindruck von der Kultur und Bildung dieser Zeit.