Cursus - Ausgabe N / Cursus N Texte und Übungen von Britta Boberg | Einbändiges Unterrichtswerk für Latein in Nordrhein-Westfalen | ISBN 9783766152459

Cursus - Ausgabe N / Cursus N Texte und Übungen

Einbändiges Unterrichtswerk für Latein in Nordrhein-Westfalen

von Britta Boberg und weiteren, herausgegeben von Friedrich Maier und Stephan Brenner
Mitwirkende
Herausgegeben vonFriedrich Maier
Herausgegeben vonStephan Brenner
Autor / AutorinBritta Boberg
Autor / AutorinReinhard Bode
Autor / AutorinSephan Brenner
Autor / AutorinAndreas Fritsch
Autor / AutorinMichael Hotz
Autor / AutorinFriedrich Maier
Autor / AutorinWolfgang Matheus
Autor / AutorinUlrike Severa
Autor / AutorinWerner Thiel
Autor / AutorinHans Dietrich Unger
Autor / AutorinSabine Wedner-Bianzano
Autor / AutorinAndrea Wilhelm
Buchcover Cursus - Ausgabe N / Cursus N Texte und Übungen | Britta Boberg | EAN 9783766152459 | ISBN 3-7661-5245-9 | ISBN 978-3-7661-5245-9

Cursus - Ausgabe N / Cursus N Texte und Übungen

Einbändiges Unterrichtswerk für Latein in Nordrhein-Westfalen

von Britta Boberg und weiteren, herausgegeben von Friedrich Maier und Stephan Brenner
Mitwirkende
Herausgegeben vonFriedrich Maier
Herausgegeben vonStephan Brenner
Autor / AutorinBritta Boberg
Autor / AutorinReinhard Bode
Autor / AutorinSephan Brenner
Autor / AutorinAndreas Fritsch
Autor / AutorinMichael Hotz
Autor / AutorinFriedrich Maier
Autor / AutorinWolfgang Matheus
Autor / AutorinUlrike Severa
Autor / AutorinWerner Thiel
Autor / AutorinHans Dietrich Unger
Autor / AutorinSabine Wedner-Bianzano
Autor / AutorinAndrea Wilhelm

Cursus N wurde auf Basis des bisherigen Cursus A entwickelt. Neben der Anpassung an die neuen kompetenzorientierten Lehrpläne wurden dabei auch zahlreiche Kundenwünsche berücksichtigt. Folgende Veränderungen haben wir vorgenommen:

Gezielter üben: Formen bestimmen statt Formen bilden
Hauptziel der Formenlehre im heutigen Unterricht ist die Kompetenz der Schüler/-innen, Formen in Texten sicher zu bestimmen – nicht etwa, sie aktiv zu beherrschen. Daher wurden die Formenbildungsübungen zugunsten der Formenerkennungsübungen gezielt reduziert. So erreicht der Cursus N eine erhebliche Verschlankung des Stoffes bei gleicher Sicherheit im Formenerkennen.

Einführung des Passivs schon im ersten Lernjahr
Das Passiv bereitet Schüler/-innen oft schon im Deutschen Schwierigkeiten. Hier wird der Weg durch eine früh und fakultativ einsetzbare Zusatzlektion 10 Z geebnet. Jeder Unterrichtende kann selbst entscheiden, ob er das Passiv bereits zu diesem Zeitpunkt oder wie bisher mit dem PPP in L 23 einführen will.

Für noch mehr Kompetenzorientierung:
Methodenseiten

Dem Wunsch nach mehr Methodentraining und -kompetenz trägt der Cursus N durch seine neu konzipierten Methodenseiten Rechnung. Verschiedene Methoden zur Analyse einfacher Sätze, zur Periodenanalyse sowie zur Textgrammatik werden knapp und schülernah vorgestellt.