Formel – neu / Formel – Bayern LB 6 von Karl Haubner | Mathematik | ISBN 9783766182265

Formel – neu / Formel – Bayern LB 6

Mathematik

von Karl Haubner, Walter Sailer, Silke Schmid, Engelbert Vollath und Simon Weidner, herausgegeben von Walter Sailer, Engelbert Vollath und Simon Weidner
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl Haubner
Autor / AutorinWalter Sailer
Autor / AutorinSilke Schmid
Autor / AutorinEngelbert Vollath
Autor / AutorinSimon Weidner
Herausgegeben vonWalter Sailer
Herausgegeben vonEngelbert Vollath
Herausgegeben vonSimon Weidner
Buchcover Formel – neu / Formel – Bayern LB 6 | Karl Haubner | EAN 9783766182265 | ISBN 3-7661-8226-9 | ISBN 978-3-7661-8226-5

Formel – neu / Formel – Bayern LB 6

Mathematik

von Karl Haubner, Walter Sailer, Silke Schmid, Engelbert Vollath und Simon Weidner, herausgegeben von Walter Sailer, Engelbert Vollath und Simon Weidner
Mitwirkende
Autor / AutorinKarl Haubner
Autor / AutorinWalter Sailer
Autor / AutorinSilke Schmid
Autor / AutorinEngelbert Vollath
Autor / AutorinSimon Weidner
Herausgegeben vonWalter Sailer
Herausgegeben vonEngelbert Vollath
Herausgegeben vonSimon Weidner
Die Lehrerbandseiten umfassen in der Regel drei wesentliche Elemente: den didaktischen Kommentar, die Lösungen zum Schülerbuch und in Teilen das Zusatzangebot.
Der didaktische Kommentar erläutert Schwerpunktsetzungen der Seite, gibt Anregungen zur Umsetzung, weist auf wesentliche sachliche oder fachliche Aspekte hin.
Das Zusatzangebot bietet Lehrern vielfältige Möglichkeiten, den behandelten Stoff anzuwenden, zu vertiefen oder auszuweiten. Besonders sind hier anzusprechen die Aufgaben zum Kopfrechnen oder zur Kopfgeometrie, die spielerischen Übungen, die Kopiervorlagen und die Trainingsrunden. Der Bedeutung des Kopfrechnens und der Kopfgeometrie tragen vielfältige Übungsangebote Rechnung. Die Aufgaben sind so gewählt, dass sie sich auf den Stoff der Unterrichtseinheiten beziehen. Darüber hinaus sollten Lehrer auch immer wieder allgemein wichtige Inhalte bzw. Verfahren in permanenter Wiederholung aufgreifen und üben. Anregungen für die methodische Gestaltung finden sich bei den jeweiligen Angeboten. Übungen bieten die Möglichkeit, wesentliche mathematische Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln, zu üben und zu vertiefen.
Lernstandserhebung Einstiegstests („Das kann ich schon“ und Bildaufgabe), Trimm-dich-Zwischenrunden und Trimm-dich-Abschlussrunden sowie Trainingsrunden (im Lehrerband) sollen Lehrkräften und Schülern Rückmeldung darüber geben, was schon „sitzt“, wo noch Schwächen vorhanden sind bzw. in welchen Bereichen Inhalte nochmals aufgegriffen werden sollten. Sie können somit ein hilfreiches Instrumentarium sein, um Schüler bestmöglich zu fördern.
Kopiervorlagen Durchdacht konzipierte Kopiervorlagen liefern weitergehende Ideen für einen abwechslungsreichen Mathematikunterricht. Sie entlasten Lehrer und Schüler von aufwendigen Schreib- und Gestaltungsaufgaben. Einsatzmöglichkeiten sind jeweils im Zusatzangebot erläutert.
Trainingsrunden Der Lehrerband beinhaltet Trainingsrunden. Diese sind analog zu den im Schülerbuch vorhandenen Trimm-dich-Abschlussrunden aufgebaut und bieten neben zusätzlichem Übungsangebot die Möglichkeit der Lernzielkontrolle. Die Lösungen der Aufgaben befinden sich auf der Rückseite der entsprechenden Trainingsrunde.