Seminarpaket Beschwerdemanagement von Hartmut Laufer | Komplettlösung für Seminare | ISBN 9783766497765

Seminarpaket Beschwerdemanagement

Komplettlösung für Seminare

von Hartmut Laufer
Buchcover Seminarpaket Beschwerdemanagement | Hartmut Laufer | EAN 9783766497765 | ISBN 3-7664-9776-6 | ISBN 978-3-7664-9776-5
Seminarleiter, Trainer, Weiterbildungsverantwortliche, Personalentwickler, alle die mit Beschwerden zu tun haben

Seminarpaket Beschwerdemanagement

Komplettlösung für Seminare

von Hartmut Laufer
Unternehmen können unter den heutigen Marktbedingungen längerfristig nur dann überleben, wenn sich ihre Leistungen an den Kundenwünschen orientieren. Eine zwingende Voraussetzung für eine Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden und damit für deren langfristige Bindung an das Unternehmen ist ein gut organisiertes Beschwerdemanagement.
Eine sachkundige und kulante Beschwerdebearbeitung vermittelt den Kunden ein Gefühl der Zuverlässigkeit und Sicherheit; ein wesentliches Kundenargument, um dem Unternehmen trotz einer Beschwerde treu zu bleiben. Gleichzeitig liefern Beschwerden dem Unternehmen nützliche Informationen über Probleme der Kunden mit den Produkten oder Geschäftspraktiken des Unternehmens. Sie ermöglichen Erkenntnisse für eine kundenorientiertere Produktplanung, verbesserte Produktqualität, marktgerechtere Vertriebsstrategie sowie servicefreundlichere Kundenbetreuung.
Das Paket bietet Trainern das komplette Material für ein 2-Tages-Seminar und gliedert sich in vier Module:
Modul 1: „Kundenorientiertes Unternehmen“ Modul 2: „Effizientes Beschwerdemanagement“ Modul 3: „Konstruktives Beschwerdegespräch“ Modul 4: „Konfliktlösendes Gesprächsverhalten“
Jedes Modul kann unabhängig von den anderen eingesetzt werden und besteht aus: Trainerleitfaden, Übungen, Präsentationsfolien, Teilnehmerunterlagen, Checklisten, Vorlagen und Lernerfolgstests.