Qualitätsmanagement in der Arztpraxis von Thomas Noppeney | Lehrbuch zur Einführung des QM | ISBN 9783769131697

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Lehrbuch zur Einführung des QM

von Thomas Noppeney und Helmut Nüllen
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Noppeney
Autor / AutorinHelmut Nüllen
Buchcover Qualitätsmanagement in der Arztpraxis | Thomas Noppeney | EAN 9783769131697 | ISBN 3-7691-3169-X | ISBN 978-3-7691-3169-7

Qualitätsmanagement in der Arztpraxis

Lehrbuch zur Einführung des QM

von Thomas Noppeney und Helmut Nüllen
Mitwirkende
Autor / AutorinThomas Noppeney
Autor / AutorinHelmut Nüllen
Qualitätsmanagement leicht verständlich für die Arztpraxis - mit direkt umsetzbaren Tipps
Am Qualitätsmanagement (QM) und Qualitätsmanagementsystemen (QMS) führt nach dem Willen des Gesetzgebers auch in der Vertragsarztpraxis zukünftig kein Weg vorbei. Dieses Lehrbuch wendet sich deshalb an alle Vertragsärzte, die keine oder nur rudimentäre Kenntnisse auf dem Gebiet des ärztlichen Qualitätsmanagements besitzen und ihren Wissensstand erweitern möchten.
Es thematisiert erstmalig alle Bereiche des ärztlichen QM unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen an einen Vertragsarzt. Neben den theoretischen Grundlagen des QM und der Darstellung bekannter QMS bietet es eine Übersicht über den Stand der gesetzlichen Vorschriften, der politischen Absichten und der Player auf dem Gebiet des ärztlichen QM.
Ein konkreter Erfahrungsbericht über die Einführung eines QMS in eine fächerübergreifende Gemeinschaftspraxis veranschaulicht den Stoff, während ein exemplarischer Projektplan dem Vertragsarzt eine fundierte Hilfe für die Einführung eine QMS in seiner Praxis an die Hand gibt. Aktuelle Übersichten über weiterführende Literatur und relevante Internet-Adressen runden das Lehrbuch ab.
Der Leser erhält somit eine klare Vorstellung von Sinn und Zweck des QM und kann mit Hilfe der leicht verständlichen und praktisch umsetzbaren Informationen die Planung zur Einführung eins QMS in seiner eigenen Praxis in Angriff nehmen.
Rezensionen zum Titel:
„Wer seine Praxis zeitgemäß betreiben will, kommt an diesem Buch nicht vorbei.“ Dr. Herbert Stradtmann in: CF-Journal Diabetes aktuell für die Praxis, Heft 3/2003
„Dieses Buch ist insbesondere geeignet für Anfänger auf dem Gebiet des Qualitätsmanagements. Der Leser erhält eine Vorstellung von Sinn und Zweck des QM. Für den fortgeschrittenen Kenner der Materie gibt das Buch eine übersichtliche Auffrischung der Thematik.“ Tim Nguyen in: Praxis Infodienst Heft 3/2003