Laute und Reime entdecken mit der Erzählschiene von Gabi Scherzer | Laute erkennen und Reimwörter bilden mit 48 Bild- und Wortkarten. Lesen & Schreibenlernen: Phonologisches Bewusstheit fördern. Für Vorschule & Schule. | ISBN 9783769824865

Laute und Reime entdecken mit der Erzählschiene

Laute erkennen und Reimwörter bilden mit 48 Bild- und Wortkarten. Lesen & Schreibenlernen: Phonologisches Bewusstheit fördern. Für Vorschule & Schule.

von Gabi Scherzer
Buchcover Laute und Reime entdecken mit der Erzählschiene | Gabi Scherzer | EAN 9783769824865 | ISBN 3-7698-2486-5 | ISBN 978-3-7698-2486-5
Innenansicht 1
Leseprobe
Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen, Lehrer:innen, Sozialpädagog:innen

Laute und Reime entdecken mit der Erzählschiene

Laute erkennen und Reimwörter bilden mit 48 Bild- und Wortkarten. Lesen & Schreibenlernen: Phonologisches Bewusstheit fördern. Für Vorschule & Schule.

von Gabi Scherzer

Anlaute hören, Reime finden: mit dem Kasperl Grundlagen für das Lesen & Schreiben legen

Rose – Hose, Hase – Nase: Kasperl liebt es, in Reimen zu sprechen. Doch manchmal will ihm einfach kein Reim einfallen! Dann müssen ihm die Kinder weiter helfen. Mit dem Reimwörter-Spiel für die Erzählschiene üben Kinder in Kita und Grundschule, Laute zu erkennen, Reimpaare zu finden und eigene Reime zu erfinden.

  • Kreatives Lernspiel für die Erzählschiene: mit Lauten und Reimen das phonologische Bewusstheit in der Vorschule und im Anfangsunterricht fördern
  • Für den schülerorientierten Unterricht: 10 Spielvarianten mit verschiedenen Schwierigkeitsgrade
  • Lernen mit bildhaften Assoziationen: Reimbilder in farbenfroher Aquarelltechnik mit passendem Buchstaben in lesefreundlicher Großschrift auf der Rückseite
  • Sofort einsatzbereit: 48 vorperforierte Karten aus stabiler Pappe
  • Pädagogische Handreichungen und methodische Hinweise: Anleitungs- und Textheft mit 8 Seiten

Von der Sprachförderung zum Lesen lernen: die Erzählschiene für Kindergarten, Vorschule und Grundschule

Die Erzählschiene, in dem Figuren auf Schienen bewegt werden, ist als ein einfaches Figurentheater ein ideales Arbeitsmaterial für Erzieher und Lehrer. Zugleich lädt es mit seiner unkomplizierten Handhabung und der Visualisierung des Inhalts Kinder ein, sich intensiv und selbstständig mit den Geschichten, Themen und Lerninhalten auseinanderzusetzen. In einer genauso persönlichen wie kreativen Lernatmosphäre werden Reimwörter und Anlaute für Kinder vorstellbar. Spielerisch verbessert sich ihr phonologisches Bewusstsein und ihre Laut-Buchstabe-Zuordnung. Selbstständig oder in Gruppenarbeit können sie anschließend das Erlebte vertiefen. Dabei ist eine Differenzierung nach Leistungsstand und ein fächerübergreifender Unterricht mit Kunst, Musik und Werken jederzeit möglich. So gelingen die ersten Schritte zum Lesen und Schreiben lernen ganz spielerisch!