Laute spüren, Reime rühren. Spiele zur phonologischen Bewusstheit für Kinder von 4 bis 7 von Maria Monschein | 120 Silben- und Reimspiele zur spielerischen Sprachförderung | ISBN 9783769825640

Laute spüren, Reime rühren. Spiele zur phonologischen Bewusstheit für Kinder von 4 bis 7

120 Silben- und Reimspiele zur spielerischen Sprachförderung

von Maria Monschein, illustriert von Antje Bohnstedt
Buchcover Laute spüren, Reime rühren. Spiele zur phonologischen Bewusstheit für Kinder von 4 bis 7 | Maria Monschein | EAN 9783769825640 | ISBN 3-7698-2564-0 | ISBN 978-3-7698-2564-0
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Leseprobe
Erzieher:innen, Kinderpfleger:innen, Lehrer:innen, Sozialpädagog:innen

Laute spüren, Reime rühren. Spiele zur phonologischen Bewusstheit für Kinder von 4 bis 7

120 Silben- und Reimspiele zur spielerischen Sprachförderung

von Maria Monschein, illustriert von Antje Bohnstedt

Sprachspiele für Kinder: Buchstabenzauberei mit Reimen, Silben und Anlauten

„Schnippel, schnappel Schmaus – jetzt seid ihr eine Maus“. Mit Worten spielen, Silben jonglieren oder auch mal Unsinn reimen: Das ist ein wunderbar leichter Weg, die phonologische Bewusstheit zu fördern!

Die Montessori- und Motopädagogin Maria Monschein hat 120 Sprach- und Reimspiele zusammengestellt, die Erzieher: innen und Lehrkräften einen ganzheitlichen Ideenschatz für die Sprachförderung bieten. Die perfekten Zutaten, um Kinder in Vorschule und Anfangsunterricht mit viel Spaß fürs Sprechen, Lesen und Schreiben zu begeistern!

  • Hinhören, Reimen, Anlaute trainieren: Ideen zur Förderung der Sprachentwicklung
  • Vielseitige Möglichkeiten, die Kompetenzen der phonologischen Bewusstheit üben
  • 120 kreative und lustige Sprachspiele für Kinder von 4 bis 8 Jahre
  • Als pädagogisches Angebot für Vorschulkinder oder zur Sprachförderung in der Kita
  • Sofort einsetzbar: Praxisbuch und 280 Bildkarten

Fit für die Grundschule: Spiele und Bildkarten zur Sprachförderung

Zu den wichtigsten Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs gehört die phonologische Bewusstheit: die Fähigkeit, Laute und Silben zu erkennen und damit umzugehen. Kinder, die während der Schulvorbereitung darin gezielt gefördert werden, haben es in der Schule deutlich leichter, Lesen und Schreiben zu lernen.

Mit Spielen zum Hinhören, Übungen zur Satzbewusstheit und Silbenspielen im Kindergarten heißt es bald „Ene - mene - muh – so klappt es mit der phonologischen Bewusstheit im Nu“!