Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion | Eine Anthologie | ISBN 9783770558384

Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion

Eine Anthologie

herausgegeben von Aage Ansgar Hansen-Löve und Brigitte Obermayr
Mitwirkende
Beiträge vonSusanne Strätling
Beiträge vonAnja Schloßberger
Beiträge vonAntonia Stötzler
Beiträge vonJulia Fertig
Beiträge vonHeike Winkel
Beiträge vonAnna Burck
Herausgegeben vonAage Ansgar Hansen-Löve
Herausgegeben vonBrigitte Obermayr
Mitherausgegeben vonGeorg Witte
Buchcover Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion  | EAN 9783770558384 | ISBN 3-7705-5838-3 | ISBN 978-3-7705-5838-4
Inhaltsverzeichnis 1

Phänomenologische und empirische Kunstwissenschaften in der frühen Sowjetunion

Eine Anthologie

herausgegeben von Aage Ansgar Hansen-Löve und Brigitte Obermayr
Mitwirkende
Beiträge vonSusanne Strätling
Beiträge vonAnja Schloßberger
Beiträge vonAntonia Stötzler
Beiträge vonJulia Fertig
Beiträge vonHeike Winkel
Beiträge vonAnna Burck
Herausgegeben vonAage Ansgar Hansen-Löve
Herausgegeben vonBrigitte Obermayr
Mitherausgegeben vonGeorg Witte
Neben der gut erforschten Verfremdungsästhetik des russischen Formalismus entwickelt sich in den 1920er Jahren in der frühen Sowjetunion eine bislang wenig rezipierte philosophische Ästhetik. Kristallisationspunkte dieser „Formal-Philosophischen Schule“ waren zwei akademische Institutionen: Die GAChN, die in Moskau von Anfang bis Ende der 20er Jahre tätige „Staatliche Akademie der Kunstwissenschaften“, und das in Leningrad beheimatete GIII, das „Staatliche Institut für Kunstgeschichte“, das schon 1912 gegründet und ebenfalls Anfang der 1930er Jahre liquidiert wurde. Die Auswahl der zum ersten Mal in deutscher Übersetzung versammelten Texte dieser Anthologie sowie die dazugehörigen Kommentare konzentrieren sich auf literatur- und kunstwissenschaftliche sowie allgemein ästhetische Fragestellungen. Daneben werden aber auch Studien zur bildenden Kunst und zum Film sowie zu einzelnen Themen der empirischen Kunstwissenschaft präsentiert.
Die Texte sind vier Themenbereichen zugeordnet: Allgemeine Kunstwissenschaft, Philosophische Ästhetik (u. a. G. Špet, B. Jarcho, G. Vinokur); Literaturwissenschaft (V. Vinogradov, B. Grifcov u. a.); Bildende Kunst (V. Kandinskij, A. Cires, A. Gabričevskij, u. a.); Theater und Film (L. Gurevič, N. Žinkin, V. Turkin). Hinzu kommt eine Auswahl von Lexikonartikeln der Projekt gebliebenen „Enzyklopädie der Kunstwissenschaften“.