Was wäre wenn? | Alternative Gegenwarten und Zukunftsprojektionen um 1914 | ISBN 9783770558810

Was wäre wenn?

Alternative Gegenwarten und Zukunftsprojektionen um 1914

herausgegeben von Isabel Kranz
Mitwirkende
Beiträge vonChristina Vagt
Beiträge vonWolfgang Struck
Beiträge vonLucian Hölscher
Beiträge vonMarcus Mühlnikel
Beiträge vonNina Engelhardt
Beiträge vonDagmar Hájková
Beiträge vonBritta Lange
Beiträge vonFamilie Messner
Beiträge vonAngela Schwarz
Beiträge vonKatalin Straner
Beiträge vonOldrich Tuma
Beiträge vonJakub Machek
Beiträge vonPhilip Scheffner
Herausgegeben vonIsabel Kranz
Buchcover Was wäre wenn?  | EAN 9783770558810 | ISBN 3-7705-5881-2 | ISBN 978-3-7705-5881-0

Was wäre wenn?

Alternative Gegenwarten und Zukunftsprojektionen um 1914

herausgegeben von Isabel Kranz
Mitwirkende
Beiträge vonChristina Vagt
Beiträge vonWolfgang Struck
Beiträge vonLucian Hölscher
Beiträge vonMarcus Mühlnikel
Beiträge vonNina Engelhardt
Beiträge vonDagmar Hájková
Beiträge vonBritta Lange
Beiträge vonFamilie Messner
Beiträge vonAngela Schwarz
Beiträge vonKatalin Straner
Beiträge vonOldrich Tuma
Beiträge vonJakub Machek
Beiträge vonPhilip Scheffner
Herausgegeben vonIsabel Kranz
Was wäre, wenn der Erste Weltkrieg nicht stattgefunden hätte? Welche Zukunft wäre dann vielleicht unsere Vergangenheit geworden? Betrachtet man geschichtliche Wendepunkte und fragt, wie die Dinge hätten anders verlaufen können, so öffnen sich mit den Parallelwelten der Vergangenheit zugleich mögliche Zukünfte. Der vorliegende Band widmet sich wissenschaftlichen, literarischen und künstlerischen Alternativszenarien unserer Gegenwart sowie vergangenen Zukunftsprojektionen um das Jahr 1914 und fragt nach deren Bedeutung für die Auseinandersetzung mit dominanten Geschichtsbildern.