Fleck, Glanz, Finsternis | Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter | ISBN 9783770561711

Fleck, Glanz, Finsternis

Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter

herausgegeben von Marianne Schuller und Thomas Gann
Mitwirkende
Beiträge vonJuliane Vogel
Beiträge vonSabine Schneider
Beiträge vonClaudia Öhlschläger
Beiträge vonMarianne Schuller
Beiträge vonThomas Gann
Beiträge vonSilvia Henke
Beiträge vonKira Jürjens
Beiträge vonIsold Schiffermüller
Beiträge vonJana Schuster
Beiträge vonCornelia Zumbusch
Herausgegeben vonMarianne Schuller
Herausgegeben vonThomas Gann
Buchcover Fleck, Glanz, Finsternis  | EAN 9783770561711 | ISBN 3-7705-6171-6 | ISBN 978-3-7705-6171-1

Fleck, Glanz, Finsternis

Zur Poetik der Oberfläche bei Adalbert Stifter

herausgegeben von Marianne Schuller und Thomas Gann
Mitwirkende
Beiträge vonJuliane Vogel
Beiträge vonSabine Schneider
Beiträge vonClaudia Öhlschläger
Beiträge vonMarianne Schuller
Beiträge vonThomas Gann
Beiträge vonSilvia Henke
Beiträge vonKira Jürjens
Beiträge vonIsold Schiffermüller
Beiträge vonJana Schuster
Beiträge vonCornelia Zumbusch
Herausgegeben vonMarianne Schuller
Herausgegeben vonThomas Gann
Die Literatur Adalbert Stifters (1805–1868) ist durch das ästhetische Phänomen der Oberfläche geprägt. Dieser Begriff gewinnt durch die in diesem Band vorgenommenen Konstellationen zwischen Malerei, Visualität und Literatur an Kontur. Während im Epochenkontext des Realismus um 1850 , Oberfläche‘ sich vor allem als Kategorie der Mimesis von Wirklichkeit behauptet, werden bei Stifter vornehmlich gestaltlose Oberflächenphänomene wie Fleck, Glanz und Finsternis aufgerufen. In dem Maße, wie diese Phänomene im Sinne einer Verschränkung von Erscheinen/Sichtbarmachen und Verlöschen/Verschwinden literarisch verarbeitet werden, trägt sich, wie sich im Kontext der Beiträge abzeichnet, ein moderner Zug in Stifters Prosa des 19. Jahrhunderts ein.