Vorlesungen zur Ästhetik von Georg Wilhelm Friedrich Hegel | Vorlesungsmitschrift Adolf Heimann (1828/1829) | ISBN 9783770561872

Vorlesungen zur Ästhetik

Vorlesungsmitschrift Adolf Heimann (1828/1829)

von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, herausgegeben von Alain Patrick Olivier und Annemarie Gethmann-Siefert
Mitwirkende
Autor / AutorinGeorg Wilhelm Friedrich Hegel
Herausgegeben vonAlain Patrick Olivier
Herausgegeben vonAnnemarie Gethmann-Siefert
Reihe herausgegeben vonMichael Quante
Reihe herausgegeben vonElisabeth Weisser-Lohmann
Reihe herausgegeben vonAlain Patrick Olivier
Reihe herausgegeben vonAnnemarie Gethmann-Siefert
Buchcover Vorlesungen zur Ästhetik | Georg Wilhelm Friedrich Hegel | EAN 9783770561872 | ISBN 3-7705-6187-2 | ISBN 978-3-7705-6187-2

Vorlesungen zur Ästhetik

Vorlesungsmitschrift Adolf Heimann (1828/1829)

von Georg Wilhelm Friedrich Hegel, herausgegeben von Alain Patrick Olivier und Annemarie Gethmann-Siefert
Mitwirkende
Autor / AutorinGeorg Wilhelm Friedrich Hegel
Herausgegeben vonAlain Patrick Olivier
Herausgegeben vonAnnemarie Gethmann-Siefert
Reihe herausgegeben vonMichael Quante
Reihe herausgegeben vonElisabeth Weisser-Lohmann
Reihe herausgegeben vonAlain Patrick Olivier
Reihe herausgegeben vonAnnemarie Gethmann-Siefert
Die Studienausgabe der Mitschrift Adolf Heimanns von Hegels letzter Berliner Ästhetikvorlesung im Winter 1828/29 schließt die exemplarische Dokumentation einzelner Quellen aus den Jahren 1820/21, 1823 und 1826 ab. Zudem ist diese Quelle die einzige erhaltene Nachschrift von 1828/29, die H. G. Hotho für die Edition der Ästhetik genutzt hat. Heimanns Mitschrift der letzten Berliner Ästhetikvorlesung informiert über eine Reihe von Neuerungen. Die wohl wichtigste ist die von Hegel eingangs vorgetragene, an der Enzyklopädie von 1827 orientierte, differenzierte Bestimmung der Bedeutung der Kunst für die moderne Welt. An die Stelle einer inhaltlichen Orientierung durch Kunst setzt Hegel die These ihrer Funktion als Stimulans der kritischen Auseinandersetzung mit der abend- und morgenländischen Kultur. Auf dieser Basis diskutiert er einzelne Kunstwerke, aktuelle Kunstereignisse und Theorien seiner Zeitgenossen.