Fassaden? | Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst | ISBN 9783770561889

Fassaden?

Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst

herausgegeben von Christiane Kruse, Victoria von Flemming und Victoria von Flemming
Mitwirkende
Beiträge vonPetra Maria Meyer
Beiträge vonMatthias Weiß
Beiträge vonChristiane Kruse
Beiträge vonFriederike Wappler
Beiträge vonJürgen Müller
Beiträge vonKathrin Peters
Beiträge vonVictoria von Flemming
Beiträge vonNorbert M. Schmitz
Beiträge vonSigrid Hofer
Beiträge vonElisabeth Oy-Marra
Beiträge vonStephan Sachs
Herausgegeben vonChristiane Kruse
Herausgegeben vonVictoria von Flemming
Herausgegeben vonVictoria von Flemming
Reihe herausgegeben vonMaike Schulken
Buchcover Fassaden?  | EAN 9783770561889 | ISBN 3-7705-6188-0 | ISBN 978-3-7705-6188-9

Fassaden?

Zeigen und Verbergen von Geschichte in der Kunst

herausgegeben von Christiane Kruse, Victoria von Flemming und Victoria von Flemming
Mitwirkende
Beiträge vonPetra Maria Meyer
Beiträge vonMatthias Weiß
Beiträge vonChristiane Kruse
Beiträge vonFriederike Wappler
Beiträge vonJürgen Müller
Beiträge vonKathrin Peters
Beiträge vonVictoria von Flemming
Beiträge vonNorbert M. Schmitz
Beiträge vonSigrid Hofer
Beiträge vonElisabeth Oy-Marra
Beiträge vonStephan Sachs
Herausgegeben vonChristiane Kruse
Herausgegeben vonVictoria von Flemming
Herausgegeben vonVictoria von Flemming
Reihe herausgegeben vonMaike Schulken
Der Rückgriff auf historische Kunstformen offenbart für manche, wie etwa Gehlen (1974), sowohl den bedauernswertenVerlust von Innovation wie den von Geschichtlichkeit und Geschichte. Die Beiträger_innen des vorliegenden Bandes schließen sich dieser Klage nicht an.
Vielmehr gilt es in Anlehnung an jüngere Forschungen zu prüfen, in welchem Maß der postulierte Verlust von Innovation und Geschichte tatsächlich zutrifft und mit welchen Argumenten sich der Behauptung widersprechen lässt. Die Beiträge gehen diesen Fragen nicht nur an Beispielen der zeitgenössischen Kunst nach. Die Problematik wird vielmehr historisch verlängert, indem auch Auseinandersetzungen der modernen und vormodernen Kunst mit ihren sogenannten Vorbildern berücksichtigt werden. So ermöglichen die hier versammelten Beiträge, eine Gegenthese zu formulieren: da Kunst stets retrograd referenziell verfährt und daraus ihre Innovation resultiert kann sie gar nicht geschichtslos sein kann.