Konsumfashionista | Mediale Ästhetiken des Modischen | ISBN 9783770562589

Konsumfashionista

Mediale Ästhetiken des Modischen

herausgegeben von Birgit Richard, Jana Müller und Eleni Blechinger
Mitwirkende
Beiträge vonThilo Schwer
Beiträge vonBirgit Richard
Beiträge vonMoritz Baßler
Beiträge vonChristina von Braun
Beiträge vonThomas Hecken
Beiträge vonHeinz Drügh
Beiträge vonJana Müller
Beiträge vonSonja Eismann
Beiträge vonEleni Blechinger
Beiträge vonKatja Gunkel
Beiträge vonAlexander Tilgner
Beiträge vonSlavna Martinovic
Beiträge vonAnnemarie Opp
Beiträge vonMelanie Horn
Beiträge vonMascha Jacobs
Beiträge vonBirte Philippi
Beiträge vonNina Spöttling-Metz
Beiträge vonAntonia Wagner
Beiträge vonChristian Höller
Herausgegeben vonBirgit Richard
Herausgegeben vonJana Müller
Herausgegeben vonEleni Blechinger
Buchcover Konsumfashionista  | EAN 9783770562589 | ISBN 3-7705-6258-5 | ISBN 978-3-7705-6258-9

Konsumfashionista

Mediale Ästhetiken des Modischen

herausgegeben von Birgit Richard, Jana Müller und Eleni Blechinger
Mitwirkende
Beiträge vonThilo Schwer
Beiträge vonBirgit Richard
Beiträge vonMoritz Baßler
Beiträge vonChristina von Braun
Beiträge vonThomas Hecken
Beiträge vonHeinz Drügh
Beiträge vonJana Müller
Beiträge vonSonja Eismann
Beiträge vonEleni Blechinger
Beiträge vonKatja Gunkel
Beiträge vonAlexander Tilgner
Beiträge vonSlavna Martinovic
Beiträge vonAnnemarie Opp
Beiträge vonMelanie Horn
Beiträge vonMascha Jacobs
Beiträge vonBirte Philippi
Beiträge vonNina Spöttling-Metz
Beiträge vonAntonia Wagner
Beiträge vonChristian Höller
Herausgegeben vonBirgit Richard
Herausgegeben vonJana Müller
Herausgegeben vonEleni Blechinger
Konsumfashionista ist eine Gegenposition zum Fashion Victim. Konsumfashionista klagt nicht über verführte Opfer, sondern sucht Strategien der Rückeroberung und spürt aktive Formen von ästhetischen Widerständen auf in Feldern wie Mode, Makerszene, Mayday Ravekultur oder Kunst. Konsumfashionista verfolgt Ästhetiken des Konsums, verstanden als An-eignung von Konsumobjekten, als Kampfansage an den Ausschluss eines negativ besetzten Käuflichen. »Fashionista« spielt auch auf den zuweilen totalitären Charakter von Mode an und meint zugleich Wehrhaftigkeit eines mitgestaltenden Konsumenten. Grundlagenforschungen und Grundsatzüberlegungen von Heinz Drügh, Moritz Baßler, Christina von Braun, Thomas Hecken, Birgit Richard u. a. zu Populärkulturen und Alltag, Mode, Design, Kunst beschäftigen sich mit T-Shirts, Primark, Videoformat Vine, Plattencovern, Markenlogos, Haarspülungen sowie Geld und Schmuck.