Hans Habe, Autor der Menschlichkeit von Joseph Peter Strelka | ISBN 9783772086120

Hans Habe, Autor der Menschlichkeit

von Joseph Peter Strelka
Buchcover Hans Habe, Autor der Menschlichkeit | Joseph Peter Strelka | EAN 9783772086120 | ISBN 3-7720-8612-8 | ISBN 978-3-7720-8612-0

Hans Habe, Autor der Menschlichkeit

von Joseph Peter Strelka
Hans Habe (1911-1977) ist einer der interessantesten österreichischen Autoren des zwanzigsten Jahrhunderts. Bereits mit dreiundzwanzig Jahren bewältigte er als Herausgeber einer Tageszeitung unglaubliche politische Aufgaben. Sein politisches Engagement setzte er als Auslandsberichterstatter für das Prager Tagblatt in der damaligen Völkerbundstadt Genf und später auch als Freiwilliger in der Französischen Armee fort. Nach dem Ausbruch aus einem deutschen Kriegsgefangenenlager gelang ihm die Flucht nach Amerika, von wo er als amerikanischer Abwehroffizier nach Europa zurückkehrte. Er wurde schließlich in München Herausgeber der Neuen Zeitung und beschloß sein abenteuerliches Leben mit einer märchenhaft idyllischen Altersphase in Ascona, im Schweizer Kanton Tessin.