Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters | XXIII. Anglo-German Colloquium, Nottingham 2013 | ISBN 9783772086250

Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters

XXIII. Anglo-German Colloquium, Nottingham 2013

herausgegeben von Henrike Lähnemann, Nicola McLelland und Nine Miedema
Mitwirkende
Herausgegeben vonHenrike Lähnemann
Herausgegeben vonNicola McLelland
Herausgegeben vonNine Miedema
Buchcover Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters  | EAN 9783772086250 | ISBN 3-7720-8625-X | ISBN 978-3-7720-8625-0

Lehren, Lernen und Bilden in der deutschen Literatur des Mittelalters

XXIII. Anglo-German Colloquium, Nottingham 2013

herausgegeben von Henrike Lähnemann, Nicola McLelland und Nine Miedema
Mitwirkende
Herausgegeben vonHenrike Lähnemann
Herausgegeben vonNicola McLelland
Herausgegeben vonNine Miedema
Die Weitergabe von Wissen und Fertigkeiten ist ein Kernbereich mittelalterlicher Lebenswirklichkeit. Die deutsche Literatur kann dabei entscheidende Einblicke geben, wie sich das Feld des Lehrens, Lernens und Bildens vom 8. bis 16. Jahrhundert entwickelt. Theoriegeleitetes Wissen und praxisbezogene Handlungsanweisungen werden nicht nur in im engeren Sinne didaktischen Texten vermittelt. Lehrhaftes Sprechen und der Anspruch, lêre und bilde zu bieten, ist ein Grundprinzip auch der erzählenden Texte, der Lyrik und der Spiele. Die hier versammelten Beiträge des XIII. Anglo-German Colloquium in Nottingham (2013) geben somit einen faszinierenden Einblick in das ganze Spektrum mittelalterlicher Wissensvermittlung im Spannungsfeld schriftlicher und mündlicher Traditionen.