Basiswissen Lehrerbildung | Schulische Diagnostik und Leistungsbeurteilung | ISBN 9783772713125

Basiswissen Lehrerbildung

Schulische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

herausgegeben von Friederike Zimmermann, Jens Möller und Thomas Riecke-Baulecke
Mitwirkende
Herausgegeben vonFriederike Zimmermann
Herausgegeben vonJens Möller
Herausgegeben vonThomas Riecke-Baulecke
Buchcover Basiswissen Lehrerbildung  | EAN 9783772713125 | ISBN 3-7727-1312-2 | ISBN 978-3-7727-1312-5

Basiswissen Lehrerbildung

Schulische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

herausgegeben von Friederike Zimmermann, Jens Möller und Thomas Riecke-Baulecke
Mitwirkende
Herausgegeben vonFriederike Zimmermann
Herausgegeben vonJens Möller
Herausgegeben vonThomas Riecke-Baulecke
Fundiert diagnostizieren und fördern
Wie beurteile ich schulische Leistungen? Mit welchen Methoden werden Lernstörungen oder Verhaltensprobleme diagnostiziert? Und wie erhalte ich eine verlässliche Rückmeldung zur Qualität meines Unterrichts? Das Beurteilen und Diagnostizieren ist fester Bestandteil des schulischen Alltags und betrifft längst nicht nur die Zeit vor den Zeugnissen. Dieses Buch bietet Ihnen einen Überblick zur pädagogischen und psychologischen Diagnostik im Schulkontext.
Individuelle Förderung setzt eine fundierte Diagnose voraus. Nur auf dieser Grundlage können geeignete Fördermaßnahmen ausgewählt werden. Die Autorinnen und Autoren erläutern Konzepte und Verfahren für die Diagnostik im Schulkontext – immer anwendungsorientiert und auf dem aktuellen Forschungsstand. Im Fokus stehen dabei folgende Themenfelder:
Beurteilung schulischer Leistungen in unterschiedlichen Fächern, Erhebung von Lernvoraussetzungen, Diagnostik von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, Überprüfung des eigenen Unterrichts durch Rückmeldungen.
Das Buch richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und alle, die sich einen Überblick über die Erfassung und Beurteilung von Schulleistungen, schulischen Fertigkeiten, Lernvoraussetzungen, Erleben und Verhalten im schulischen Kontext verschaffen möchten.