Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten | ISBN 9783772713965

Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten

herausgegeben von Ulf Jesper, Stefan Kipf und Thomas Riecke-Baulecke
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlf Jesper
Herausgegeben vonStefan Kipf
Herausgegeben vonThomas Riecke-Baulecke
Buchcover Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten  | EAN 9783772713965 | ISBN 3-7727-1396-3 | ISBN 978-3-7727-1396-5

Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten

herausgegeben von Ulf Jesper, Stefan Kipf und Thomas Riecke-Baulecke
Mitwirkende
Herausgegeben vonUlf Jesper
Herausgegeben vonStefan Kipf
Herausgegeben vonThomas Riecke-Baulecke

Was Sie über guten Lateinunterricht wissen müssen

Das Fach Latein zu unterrichten, bedeutet, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden – sprachlich und inhaltlich. Damit dies gelingt, bedarf es einer zeitgemäßen Fachdidaktik, die auf aktuellen Erkenntnissen der Bildungs- und Fachwissenschaften beruht. Nun liegt sie endlich vor!

Was macht zukunftsweisenden Lateinunterricht aus, und wie kann er in der Praxis gestaltet werden? Diesen Fragen geht Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten nach und entwirft eine lateinische Fachdidaktik, die Ergebnissen der Unterrichtsforschung und der Altertumswissenschaft konsequent einbezieht. Im ersten Teil entfaltet das Autorenteam aus Fachexperten und -didaktikern systematisch die Grundlagen des Lateinunterrichts. Die Autorinnen und Autoren stellen kompakt dar, was Latein-Lehrkräfte wissen müssen, u. a. über

  • Kompetenzen und Bildung im Lateinunterricht,
  • Geschichte des Lateinunterrichts,
  • Entwicklungspsychologie,
  • Unterrichtsqualität,
  • Inklusionssensible Unterrichtsplanung.

Ihr innovatives Kompetenzmodell erfasst alle Bereiche des Lateinunterrichts neu. Im zweiten und dritten Teil erläutern sie detailliert „Basiskompetenzen“ und „Superkompetenzen“ und verbinden sie mit Hinweisen für deren Umsetzung im Lateinunterricht. Im Fokus stehen dabei u. a.:

  • Sprachkompetenz,
  • Literaturkompetenz,
  • Kulturkompetenz
  • Rezeptionskompetenz und
  • Translationskompetenz.

Am Ende wird die Frage verhandelt, wie der Lateinunterricht den Herausforderungen der Schule im 21. Jahrhundert begegnen kann.

Der Band ist unverzichtbar für Studierende, Referendarinnen und Referendare, Hochschullehrende sowie in der Fortbildung von Lehrkräften Tätige. Aber auch interessierte Latein-Lehrkräfte werden ihn mit Gewinn lesen.