Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen von Beat Wälti | Band 2: Lernumgebungen für heterogene Gruppen (Schwerpunkt 5. bis 7. Schuljahr) | ISBN 9783772714443

Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen

Band 2: Lernumgebungen für heterogene Gruppen (Schwerpunkt 5. bis 7. Schuljahr)

von Beat Wälti, Marcus Schütte und Rachel-Ann Friesen
Mitwirkende
Autor / AutorinBeat Wälti
Autor / AutorinMarcus Schütte
Autor / AutorinRachel-Ann Friesen
Buchcover Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen | Beat Wälti | EAN 9783772714443 | ISBN 3-7727-1444-7 | ISBN 978-3-7727-1444-3

Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen

Band 2: Lernumgebungen für heterogene Gruppen (Schwerpunkt 5. bis 7. Schuljahr)

von Beat Wälti, Marcus Schütte und Rachel-Ann Friesen
Mitwirkende
Autor / AutorinBeat Wälti
Autor / AutorinMarcus Schütte
Autor / AutorinRachel-Ann Friesen
Mathematik für Teamplayer oder gemeinsam und spielerisch
Zuerst lösen die Schülerinnen und Schüler ein mathematisches Problem individuell. Dann erst dürfen sie während einer reflexiven Phase ihre Lösungswege diskutieren. Warum ist das meist so? Wie gewinnbringend Interaktion und Kooperation unter Lernenden bereits während der Bearbeitung mathematikhaltiger Aufgaben sind, zeigt dieser Praxisband.
„Mathematik kooperativ spielen, üben, begreifen“ für die Schuljahre 5 bis 7 baut auf Band 1 (für die Klassen 3 bis 5) auf und regt ebenso zu Interaktion und Kooperation beim Bearbeiten von mathematischen Lernumgebungen an.
Der Band enthält mehr als 30 erfolgreich erprobte Lernumgebungen zu zentralen Bereichen der Mathematik (Zahlenräume, Operationen und Größen). Die Lernenden - erschließen die Inhalte in Lerngruppen spielerisch, - suchen gemeinsam nach Lösungen und Wegen, - entscheiden individuell und gemeinsam, - erschließen dabei Strategien und mathematische Strukturen und - automatisieren Fertigkeiten.
Sie arbeiten dabei unabhängig von der Begabung und der Klassenzugehörigkeit zusammen. Die meist spielerischen Aufgaben zielen nicht auf eine Lösung ab, sondern orientieren sich an Zielen, die von der Lerngruppe gemeinsam oder von den Mitspielenden im Wettbewerb angepeilt werden. Zu einigen Spielen wird neben der kooperativen Variante auch eine wettkampforientierte Version vorgeschlagen.
Die praxisorientierten Anregungen und neuen Impulse für kooperatives Mathematiklernen richten sich sowohl an Studierende, Referendare als auch junge und erfahrene Lehrkräfte in der Sekundarstufe. Lehrende an Grundschulen können die Inhalte zur weiteren Differenzierung einsetzen.