Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht von Anja Wildemann | Materialien zum Üben für die Grundschule | ISBN 9783772717284

Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht

Materialien zum Üben für die Grundschule

von Anja Wildemann und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAnja Wildemann
Autor / AutorinSarah Fornol
Autor / AutorinLena Bien-Miller
Autor / AutorinAlexandra Merkert
Autor / AutorinSebastian Krzyzek
Autor / AutorinHandan Budumlu
Buchcover Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht | Anja Wildemann | EAN 9783772717284 | ISBN 3-7727-1728-4 | ISBN 978-3-7727-1728-4
Inhaltsverzeichnis 1

Wörter im Gebrauch lernen: Fachwortschatz Sachunterricht

Materialien zum Üben für die Grundschule

von Anja Wildemann und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinAnja Wildemann
Autor / AutorinSarah Fornol
Autor / AutorinLena Bien-Miller
Autor / AutorinAlexandra Merkert
Autor / AutorinSebastian Krzyzek
Autor / AutorinHandan Budumlu
Fachliches und sprachliches Lernen optimal verbinden

Kann es gelingen, fachliche Zusammenhänge des Sachunterrichts zu verstehen, wenn den Lernenden die zentralen Fachbegriffe nicht bekannt sind? Wie sollen Informationen aus Texten entnommen und weiterverarbeitet werden, wenn die Sprache des Sachunterrichts nicht beherrscht wird?

Die Materialsammlung Fachwortschatz Sachunterricht aus der Reihe Wörter im Gebrauch lernen geht auf diese Herausforderungen ein. Sie ist für die Primar- und Orientierungsstufe (Klasse 1 – 6) konzipiert und zielt darauf ab, den Fachwortschatz des Sachunterrichts in konkreten, authentischen und kindgerecht aufgearbeiteten Sprachhandlungssituationen zu erweitern und zu vertiefen.

Motivierende Identifikationsfiguren begleiten die Lernenden bei verschiedensten Aufgaben, die mit Blick auf den Perspektivrahmen Sachunterricht ausgewählt wurden:

  • Informationen aus Texten heraussuchen
  • Bezüge in Texten herstellen
  • Versuchsprotokolle anfertigen
  • Anleitungen formulieren
  • Zeitleiste erstellen und beschriften, Zeiträume beschreiben
  • wichtige Informationen unterstreichen, Texte in Abschnitte unterteilen und zusammenfassen
  • Wegbeschreibungen formulieren
  • mit Diagrammen arbeiten
  • Synonyme kennen und verwenden

Das Material kann flexibel eingesetzt werden: begleitend zum Unterricht, zur themenspezifischen Vertiefung oder in individuellen Lernschleifen. Die Schüler: innen können eigenständig arbeiten und ihre Ergebnisse überprüfen. Für die Lehrkraft bietet es außerdem die Möglichkeit, den diagnostischen Blick auf die Lernleistungen und -fortschritte zu richten und diese im Rahmen von Lerngesprächen zu thematisieren.

Die Materialsammlung richtet sich an Referendarinnen und Referendare sowie Grundschul-Lehrkräfte der Klassen 1 – 6, die Sprachbildung in authentischen und lebensweltnahen Sprachhandlungssituationen vermitteln möchten.